Die Erde ist an beiden Polen abgeplattet. Wo zeigt ein kraftmesser bei gleicher masse eine grössere gewichtskraft, an den polen oder am äquator?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld#Geopotential

Erdschwerefeld außerhalb der Erde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe der Erdoberfläche nimmt g um etwa 3,1 µm/s² pro gestiegenem Meter ab. In der Meteorologie gibt man das Geopotential in der Atmosphäre als Äquipotentialflächen an. Für die Praxis hat man Hauptdruckflächen definiert (1000, 500, 200 hPa, und andere).

Außerhalb der Erde nimmt das Gravitationsfeld proportional zum Quadrat des Abstandes vom Erdmittelpunkt ab, während bei konstanter Position bzgl. Längen- und Breitengrad die Zentrifugalbeschleunigung proportional mit diesem Abstand zunimmt. Das Erdschwerefeld ist somit (wie das Schwerefeld jedes Himmelskörpers) prinzipiell unbegrenzt, wird aber mit wachsender Entfernung schnell schwächer. In niedrigen Satellitenhöhen von 300 bis 400 km nimmt die Erdbeschleunigung um 10 bis 15 % ab, in 5000 km um ca. 70 %. In einer Höhe von knapp 36.000 km heben sich beide Einflüsse exakt auf. Folglich bewegt sich ein Satellit auf einer solchen geostationären Umlaufbahn genau synchron mit der Erddrehung und verharrt auf demselben Längengrad.

  1. https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-masse-ortsfaktor/aufgabe/gewichtskraft-pol-und-aequator
  2. also an den Polen sind wir näher an dem Großteil der Erdmasse (Erdkern, der relativ klein ist... und den man sich als Kugel vorstellen darf...)... daher ist da auch die Gravitation stärker...
  3. außerdem hat man am Äquator höhere Fliehkräfte....
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kurt34  07.06.2020, 14:59

Wie ist das denn mit dem Wasser? Fließt es dahin, wo die Fliehkräfte größer sind oder dahin, wo die Gravitation größer ist? Oder sind am Ende die Kräfte an der Oberfläche auf einen mitbewegten Kraftmesser an beiden Stellen gleich?

RIDDICC  07.06.2020, 15:11
@Kurt34
  1. die Wasserschicht sollte dort am dicksten sein, wo die Gravitationskraft am stärksten ist...
  2. was auf den Kraftmesser wirkt, kommt auf seine Last an... bei gleicher Last ist die Kraft an nem Pol größer als am Äquator... das wirkt sich wohl schon bei 20kg mit 1N aus...
Kurt34  07.06.2020, 17:39
@RIDDICC

Dann müsste das ganze Wasser mit der Zeit vom Äquator zu Pol fließen, wenn es dort ja stärker angezogen wird? Hmm. Vielleicht geht es aber lieber dahin, wo es nicht so stark angezogen wird. Ich stelle mir gerade vor, die Erde drehte sich rasend schnell.

RIDDICC  07.06.2020, 17:56
@Kurt34
  1. nö... da ist ja kein Platz... die Kraft zum Erdkern bewirkt ja auch eine Kraft senkrecht dazu.... kannst dir ja n Ball-Bad vorstellen, in das du einen Ball drückst (dabei drückst du die anderen Bälle zur Seite...)...
  2. aber wenn da ein Loch wär, dann würd das ganze Wasser da rein gesaugt werden...