Warum hat zwei Körper gleicher Masse auch auf dem Mond die gleiche Gewichtskraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Gewichtskraft = Anziehungskraft bzw. auch Fallbeschleunigung genannt, an beiden Orten gleich ist. Sprich, wenn etwas gleich viel Masse hat, wiegt es auf beiden Objekten gleich viel, wenn beide Objekte die selbe Anziehungskraft haben.

Warum hat zwei Körper gleicher Masse auch auf dem Mond die gleiche Gewichtskraft?

Weil sie die gleiche Masse haben.

Der Punkt dabei ist: Sieh wiegen auf dem Mond das Selbe. Und sie wiegen auf der Erde das Selbe.

Aber ihr Gewicht auf dem Mond ist ein Anderes als ihr Gewicht auf der Erde.