Gewicht und Groesse einer Person am Aequator und den Polen?

4 Antworten

am Aequator z.B. 60 kg wiegt, am Nord oder Suedpol etwas mehr wiegt,

Soweit korrekt. Wenn man mal davon absieht, dass kg die Einheit für die Masse sind und die ist am Äquator und am Pol gleich. Es geht also höchstens um die "von einer Badezimmerwaage angezeigte scheinbare Masse".

z.B. 63 KG

Der Effekt ist kleiner (ca 0,5%), macht 60,3 kg

Zu ungefähr gleichen Teilen verursacht am Äquator durch die Fliehkraft und den größeren Abstand zum Erdmittelpunkt.

und das sie an den Polen wenige Zentimeter kleiner als am Aequator ist

Da tippe ich eher auf Mikrometer, um die der Mensch von den zusätzlichen 3 N Belastung komprimiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prinzipiell ja, aber die Größenordnungen, die du nennst, sind falsch. Die Erdbeschleunigung ist am Äquator nur um ca. 0,15 m/s^2 kleiner als an den Polen. Das mach nicht 3kg an Gewicht aus. Die Änderungen von Größe und Gewicht sind also nur minimal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
prohaska2  08.09.2021, 19:13

Das Gewicht misst man noch immer nicht in Kilogramm.

Kein Plan. Ich könnte mir vorstellen, dass man am Äquator leichter ist, da die Fliehkräfte der Rotation der Erde dort stärker wirken, als auf den Polen, doch ich glaube nicht, dass das einen merklichen Unterschied am Gewicht einer Person hervorrufen würde.

Masse bleibt überall gleich. Aber am Äquator ist man etwas schwerer von der Gewichtskraft, verglichen mit dem Nordpol.