Atmosphäre über Äquator dicker als über den Polen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

achja...vll ist die rotatgion doch nur sekundär dafür verantwortlich: es liegt an der strahlungsbilanz und der weltweiten zirkulation: da über dem äquator die sonne enorm viel scheint und aufgrund der strahlungsverteilung niederschläge und somit wolken eher selten sind, kann sich dort die luft stärker erwärmen: heisse luft steigt nach oben...

doch die rotation ist es wohl ;) stark vereinfacht erklärt, liegt es eben doch an der rotation:

hatte ich im grundstudium geographie. da am äquator die rotationsgeschwindigkeit am größten ist, ist die atmosphäre dort auch am höchsten ;)

für detaillierte infos m+sste ich nochmal nachlesen. ist schon n weilchen her

keunstlername
Fragesteller

okay, danke. Wahrscheinlich hast du doch Recht ;)