Wie spät ist es eigentlich am Nord- und Südpol, wenn es bei uns 21:00 Uhr ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab gelernt dass wenn man ja um den Südpol geht, dann alle Zeitzonen durchschritten hat. Demnach sagt man auch der Nord- bzw. Südpol ist zeitlos(oder je nachdem: jede Zeit) mfg XxT44xX

Fast genau so +- 2 Stunden

t124terra
Fragesteller

und woher kommen die -2 bis + 2 Stunden ?

dort dürfte die greenwich-zeit zählen.

Hasibert  26.08.2009, 20:52

So sieht`s aus.

t124terra
Fragesteller

warum gerade die die MEZ wäre doch auch richtig sowie jede andere auch

linguini  27.08.2009, 07:42
@t124terra

weil gmt weltweit den orientierungspunkt stellt, unsere zeit ist z.b. gmt + 1 h, unsere sommerzeit gmt + 2 h.

ist von irgendjemand mal so festgelegt worden, von wem und warum weiss ich nicht...

Hallo, deine Frage geht ja fast schon ins philosophische; aber berechtigt. Grundsätzlich kann man an den Polen die Welt mit wenigen Schritten umrunden und so einen Tag in ein paar Sekunden "verbringen". Aber halt nur theoretisch. Nördlich des nördlichen Polarkreises ist das mit der Zeit eh witzlos, da gibt es nur ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht. Meines Wissens haben sich die Länder, die ihre Landsleute bis zum Nordpol (oder Südpol) schicken, darauf geeinigt, dass an den Polen die MEZ (also die gleiche Zeit wie in London) gilt.

Hoffe, geholfen zu haben :-)

t124terra
Fragesteller

ja das Ding ist twiggy, aber in London gilt doch Elsbet´s Zeit GMT oder;-)

ein Blick in den Diercke-Atlas hilft...

t124terra
Fragesteller

steht nichst über die Zeit drin:-(