Wieso wurde Norden als oben festgelegt?

4 Antworten

Wir bewegen uns in östlicher Richtung (weshalb sich die Sonne anscheinend in westlicher Richtung bewegt). Also alles Ost/West ist nicht fixiert. Aber Nord/Süd ist festgelegt. Und weil die frühen Kartographen auf der Nordhalbkugel ansässig waren, war der Nordpol der offensichtlichere Fixpunkt als der unsichtbare Süden, sie setzten ihn an die Spitze der Karte. Und die Konvention ist seitdem geblieben.

Dies gilt natürlich nur für Karten. In der realen Welt ist Oben oben und Norden dort drüben. Und wir neigen dazu, uns nicht viel in die Auf/Ab-Richtung zu bewegen, zumindest wenn wir Routen planen.

Wieso wurde Norden als oben festgelegt?

Das hat sich im Mittelalter mehr und mehr durchgesetzt, als die Europäer im 14. und 15. Jahrhundert immer weitere Schiffsreisen unternahmen und dazu immer öfter einen Kompass benutzten. Daher begannen die Seefahrer, ihre von Hand gezeichneten Karten nach der Kompassnadel auszurichten. Da wo die Kompassnadel hinzeigt war oben in der Karte. Die Kompassnadel zeigt aber immer nach Norden, sodass die damit gezeichneten Karten ebenfalls immer nach Norden ausgerichtet waren. Da sich der Kompass immer mehr auch an Land durchsetzte, setzte sich eben auch die Nordung aller Karten letztlich immer mehr durch.

mineralixx  12.08.2023, 16:51

Richtig. Die älteren Karten in Deutschland waren nach Süden (Rom) oder Osten (Jerusalem) ausgerichtet.

Die Richtungen "Norden" und "Süden" werden in der Regel aufgrund der Erdrotation und der Anziehungskraft der Erde auf die Pole festgelegt. Die Erdachse, um die sich die Erde dreht, ist leicht geneigt und bildet im Verlauf eines Jahres eine Ellipse um die Sonne. Die Pole befinden sich an den Enden dieser Achse und sind daher die höchsten und niedrigsten Punkte auf der Erde.

Die Richtung "Norden" wird daher als "oben" bezeichnet, weil sie in Richtung des geografischen Nordpols zeigt, der der höchste Punkt auf der Erde ist. Die Richtung "Süden" hingegen zeigt in Richtung des geografischen Südpols, der der niedrigste Punkt auf der Erde ist. Diese Bezeichnungen werden auf Karten und Globen verwendet, um Orientierung zu geben und die Position von Orten und Regionen auf der Erde anzugeben.