wieviele breitengrade gibt es?

2 Antworten

Es gibt Breitengrade zwischen 0 und 90 Grad (Nord und Süd) und Längengrade zwischen 0 und 180 Grad (Ost und West).

Zu sagen, es gibt 360 Längengrade ist ein Denkfehler. Theoretisch gibt es viel mehr. Da man z.B. ja auch 11°45'13" als (Breiten- oder) Längengrad angeben kann. Also gibt es 180x60x60x2 Längengrade (Grad, Minuten, Sekunden,Ost/West).

Warum ist im Norden oben?

Warum ist (Global aus gesehen) "oben" im Norden und "unten" im Süden? Warum nicht anders rum? Es gibt im Weltall kein oben und kein unten! Warum hat man dann die Erde genaus so gegliedert wie sie jetzt ist?

Freue mich über eure Antworten

Mfg. Thomas

...zur Frage

wir hatten heute geographie dazu hab ich ne frage.

bei den längen und breitengraden verstehe ich zwar dass es 360 längengrade gibt denn vom pol aus gesehen haben die ja immer 1° differenz.

aber unser lehrer hat uns beigebracht dass es 180 breitengrade gibt weil es die halbe erde ist aber die haben doch nich ein grad differenz, denn die verlaufen ja parallel un berühren sich nie.

...zur Frage

Warum gibt es Himmelsrichtungen?

Es macht doch keinen Sinn wenn jemand sagt ich lebe im Norden..die Erde ist doch rund also landet man doch immer im Norden wenn man lange genug nach Süden geht..

...zur Frage

Passatkreislauf (Erdkunde; Geographie)

Ich habe mal den Passatkreislauf aufgeschrieben und möchte wissen ob der so richtig ist, wie ich ihn beschrieben habe.

Der SO-Passat und der NO-Passat strömen inder ITC zusammen und werden nach oben gedrückt. Beim aufsteigen kühlt sich die Luft adiabatisch ab und das Wasser kondensiert(Wolkenbildung) und es enstehen Regenschauer. In höheren Ebenen strömt die Luft nach Norden und Süden vom Äquator weg. Die abkühlende Luft sinkt wieder nach unten und erzeugt in diesen Breiten ein Hochdruckgebiet. Durch den Druckunterschied zwischen den inneren Tropen und dem subtopischen Hochdruch entseht ein Sog, der die Luft aus Norden und Süden zum Boden zieht und es zum Tiefdruckgebiet wird. Diese Ausgleichswinde nennt man Passate.

...zur Frage

Wo im Universum ist norden süden westen osten?

ja wo , wenn überhaupt ? und von welchem Punkt auf der Erde wird das gemessen`?

...zur Frage

Sonnenaufgang/Verlauf/Untergang au der Südhalbkugel

Eine generelle Frage: Steht die Sonne mittags auf der Südhalbkugel im Norden?

Und geht die Sonne am Äquator täglich GENAU im Osten auf?

Und eine Multiple-Choice Frage: Im Süden hält sich die Sonne Mittags auf .... a) gilt überall auf der Erde b) gilt in Berlin nur an genau zwei Tagen im Jahr c) gilt in New York täglich d)gilt niemals in Australien

Dankeschön:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?