Wiegt eine Reisschale am äquator und am Pol genau 2,000N so enthält die Schale am Äquator mehr reiskörner. Stimmt das?

7 Antworten

Stichwort gravitation. Die erde ist nicht ganz rund. Durch die rotation wird sie an den polen etwas zusammengequestscht und am äquator gezogen.

dh. die pole sind etwas näher am masseschwerpunkt als der äquator.

dh. eine Reisschale mit 100 körnern unterlegt and den polen einer größeren anziehungskraft als am äquator (sie ist schwerer).

Das wiederum heißt das man am äquator mehr reiskörner braucht um die gleiche kraft auf den untergrund auszuwirken.

Der unterschied ist aber sehr sehr gering.

Mit den entsprechenden werten könnte man sogar ausrechnen wieviel reiskörner die schale am äquator mehr haben muss.

Stimmt. Am Äquator ist man weiter vom Erdmittelpunkt entfernt, denn die Erde ist abgeplattet wie ein Medizinball. Daher hat dort die selbe Masse ein kleineres Gewicht, bzw. eine etwas größere Masse hat das selbe Gewicht wie die kleinere Masse am Pol.

Nicht zwangsläufig.

Aber wenn die Reiskörner am Nordpol die gleiche Größe, Dichte und Konstistenz haben wie die am Äquator - dann ja ;-)

Wieso gibt es nur maximal 8 Valenzelektronen?

Wieso hat ein Stoff nur maximal 8 Valenzelektronen? Obwohl sich teilweise mehr Elektronen in einer Schale befinden?

Vielen Dank im vorraus Lg kingkaste

...zur Frage

Gibt es am Äquator zwei längste Tage im Jahr bzw. 8 Jahreszeiten?

Ich habe mir letztens überlegt, dass doch Orte, die innerhalb des nördlichen und südlichen Sonnenwendekreises liegen, 2 längste und 2 kürzeste Tage im Jahr haben müssten.

Die Sonne überschreitet ja ab einem bestimmten Punkt im Hochsommer den Zenit und die werden Tage wieder für einige Zeit kürzer.

Und genau am Äquator müsste der Zeitraum genau ein halbes Jahr lang sein, und das würde heissen dass es da 8 Jahreszeiten gibt (und auch an anderen Orten zwischen dem nördlichen und südlichen Sonnenwendekreis, wenn auch nicht so stark).

Stimmt meine Theorie oder hab ich da einen Denkfehler drin?

...zur Frage

Warum liegen Dschungelgebiete am Äquator?

Aus einer Grafik konnte ich entnehmen, dass alle Dschungelgebiete in der Nähe des Äquators liegen. Jedoch kann ich mir nicht genau erklären warum. Also natürlich liegt es an den Klimazonen, aber warum genau? Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Einheit der kraft - Newton?

Auf der erde beträgt bei und newten ja 1, wieso sind es dann beim nordpol 1,003 und am Äquator 0,998? Da das ja auch auf der erde liegt. Danke schonmal!

...zur Frage

Neutronenplanet? Wieso wiegt er so viel?

Hab eine Frage... In einem meiner Bücher stand das ein Neutronenstern vom Durchmesser 100km oder 10km ka wv, so viel wiegt wie die Sonne. Ich hab jetzt die Frage: Wiegt der STern wirklich soviel wie die Sonne oder ist nur die anziehung so stark ? Und da steht das eine Erbse auf einem Neutronenstern so viel wiegen würde wie mehrere millionen Tonnen, stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?