Was passiert wenn ich mich mit einer für Deutschland geeigneten Waage am Äquator wiegen würde (bzw. Welcher Fehler tritt auf)?

4 Antworten

Waagen messen über die Gewichtskraft. Diese lautet F = m * g. Deine Masse bleibt am Äquator konstant (eigentlich ja nicht, wegen Stoffwechsel, Klamotten und Essen, aber du weist, was ich meine).

Die Gewichtskraft ist aber auch von g, der Erdbeschleunigung, abhängig, Und diese ist in Deutschland anders als am Äquator. Die elektrische Waage misst die Gewichtskraft F und teilt sie dann durch g. In Deutschland ist g anders, darum wird eine andere Masse angezeigt, wenn die Waage für Deutschland programmiert ist.

Larissa250
Fragesteller

Vielen dank!

Wenn man davon ausgeht, dass die Erdbeschleunigung in DE und am Äquator gleich ist, bleibt als Unterschied zwischen beiden Orten die unterschiedlich große Zentrifugalkraft, da der Rotationskreis in Deutschland kleiner ist als am Äquator. Daher ist die Zentrifugalkraft am Äquator größer, was bedeutet, dass die Waage weniger anzeigt als in Deutschland. Diesen Unterschied der Zentrifugalkraft sollst du ausrechnen und ins Verhältnis zur Masse setzen.

Die Schwerkraft kenne ich auch nur im Durchschnitt, 9,81 N/kg oder m/s².
Und ich weiß, dass der Unterschied zwischen Polen und Äquator so gering sind, dass sie keiner merkt.
Deutlich unter einem Prozent.

Und heutzutage musst du nicht mal Gewicht verlieren, um zur nächsten Bibliothek zu gehen. Oder indem du den Großen Brockdorf aus dem Regel wuchtest.
Du muss nur ein paar Tasten drücken oder über dein Schmartfohn wischen.

Fie erdanziehungskraft am Äquator ist anderst als in europa, deshalb bekommt man ein falsches ergebnis angezeigt.