Warum wiegt man am Nordpol mehr als am Äquator?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst einmal:

die erde ist keine kugel, sondern etwas abgeplattet an den polen. dadurch ist die anziehungskraft an den polen größer, wodurch erfolgt, dass du mehr wiegst. im grunde wie bei einem magneten je näher du dran gehst, desto mehr wird er angezogen. deswegen klagen die skandinavier immer über ihr gewicht ...^^

kingpander  01.02.2012, 17:18

könnte villt auch an der rotation liegen. am äquator wird man im schnitt am stärksten nach außen (weg vom boden) gezogen. wiegt deshalb weniger

kingpander  01.02.2012, 17:18

könnte villt auch an der rotation liegen. am äquator wird man im schnitt am stärksten nach außen (weg vom boden) gezogen. wiegt deshalb weniger

User1589  01.02.2012, 17:20
@kingpander

du meinst, dass quasi die fliehkraft wirkt, je schneller man die erde dreht..;-), desto eher fliegt man weg, oder wie??

wenn deine these stimmen sollte.... würde ich behaupten das der Nordpol näher an der Erdmasse ist. Deswegen wirkt die Erdanziehung stärker