10 Tonnen Kartoffel kosten 8000 Euro am Nordpol, wieviel kosten die selben Kartoffel am Äquator?

2 Antworten

Das hängt davon ab, wie der Preis pro Tonne am Äquator aussieht. Wegen geringerer Frachtkosten dürften sie am Äquator billiger sein.

Bekanntlich vertragen Kartoffeln keinen Frost, in der Polargegend müssten sie daher in einem beheizten LKW angeliefert werden. Es ist zu befürchten, dass bei dem Preis nur erfrorener Schrott geliefert wird.

Für Physik machen wir uns keine Gedanken über die Qualität und gehen von einem konstanten Preis aus. Was der Lehrer meint: Welchen Einfluss hat die an Pol und Äquator unterschiedliche Erdbeschleunigung auf das Gewicht der 10 t?

Das könntest Du ausrechnen: Am Pol wiegen die Kartoffeln 9... N, am Äquator wiegen sie 9....N.

Das hat aber auf den Preis keine Auswirkung, denn der ist ja in Euro pro Tonne angegeben und nicht in Euro pro Kilonewton. Tonne ist eine Einheit der Masse.

Die Waagen an Pol und Äquator sind unterschiedlich kalibriert (zumindest hierzulande auch geeicht - den Unterschied zwischen eichen und kalibrieren zu ergoogeln wäre eine gute Idee), so dass sie trotz der leicht unterschiedlichen Gewichtskraft korrekt die gleiche Masse anzeigen, wenn wir die gleichen Kartoffeln wiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es die selben Kartoffeln sind, dann natürlich das selbe - was auch sonst?

TomRichter  26.04.2022, 23:53

> was auch sonst?

Ich gehe davon aus, dass Lebensmittel am Nordpol schwer zu bekommen und daher teurer sind.

KarlRanseierIII  27.04.2022, 00:57
@TomRichter

Sicher, der Logistikpreis ist aber unbekannt, von daher kann es nur um den reinen Warenwert gehen.

Die Tags suggerieren, daß es um die Abweichung bei g gehen soll, dann müßte aber die Gewichtskraft der Kartoffeln angegeben sein anstatt der unveränderlichen Masse.

TomRichter  27.04.2022, 12:30
@KarlRanseierIII

> Abweichung bei g

Entweder der Lehrer hielt die Tonne für ein Gewichtsmaß, oder er ging davon aus, dass nicht nur die Kartoffelsäcke, sondern auch die Waage vom Nordpol zum Äquator transferiert werden.