Kommt das Wort Äquator von Aqua?

7 Antworten

Nein:

Äquator m. größter Breitenkreis der Erdkugel (17. Jh.). Spätlat. aequātor ‘wer die Münzen eicht’, im Mlat. Terminus der Astronomie zur Bezeichnung des Himmelsäquators, von lat. aequāre ‘gleichmachen’ (zu lat. aequus ‘gleich’), eigentlich der ‘Gleichmacher’, und zwar der ‘Gleichmacher des Tages und der Nacht’ (mlat. aequator diei et noctis). Steht die Sonne im Himmelsäquator, ruft sie für die gesamte Erde Tagundnachtgleiche hervor. Die Übertragung auf den Erdäquator erfolgt, weil alle Punkte auf diesem Kreis stets Tagundnachtgleiche haben. Hierauf allein beruht die Bedeutung von Äquator, nicht auf der Teilung der Erde in zwei gleiche Halbkugeln. Die dt. Bezeichnung Gleicher für den Himmels- oder den Erdäquator kann schon zu Anfang des 16. Jhs. belegt werden. Während im 17. Jh. Gleicher und Äquator unterschiedslos nebeneinander stehen, gewinnt im 18. Jh., besonders in fachsprachlicher Anwendung, Äquator den Vorrang, kann aber, vor allem in poetischer Sprache, Gleicher nicht ganz verdrängen. Als Konkurrenzwort tritt im 17. Jh. noch Linie (auch Gleicher-Äquinoktiallinie) auf, das Eingang in die Seemannssprache findet (die Linie passierenkreuzen). Quelle

Der Äquator liegt übrigens auch nicht überall im Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

In Afrika, Indonesien und Südamerika verläuft der Äquator über Land.

Aqua (Wasser" und "aequus" (gleich) sind im Lateinischen zwei völlig verschiedene Wörter.

und auf dem Land heißt es dann nicht Äquator, oder?

Äquator – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS:

Äquator, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Äquators · Nominativ Plural: Äquatoren · wird selten im Plural verwendetAussprache Worttrennung Äqua-torWortbildung mit ›Äquator‹ als Erstglied: Äquatortaufe · äquatorial  ·  mit ›Äquator‹ als Letztglied: Erdäquator ... 2 weitereHerkunft aus gleichbedeutend aequātormlat, eigentlich ‘Gleichmacher’ < aequārelat ‘gleichmachen’

Ich würde es eher von Äqui ableiten, also gleich so wie bei äquivalent. Weil er die erde in Zwei gleichen Hälften teilt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby