keine jahreszeiten am äquator

3 Antworten

Hi,

... stünde die Erdachse im Winkel von 90° zur Ekliptik, so gäbe es weltweit keine Jahres-zeiten und Tag und Nacht wären immer gleichlang. Dass es am Äquator aber auch trotz der Neigung der Erdachse keine Jahreszeiten gibt liegt daran, dass sich der Sonnenstand entsprechend der Achsneigung gleichmäßig zwischen nördlicher und südlicher Richtung ändert, also fast immer der Sonnenhöchststand eintritt. Bei diesem Sonnenstand sind keine gravierende jahreszeitlich bedingte klimatische Änderungen zu erwarten.

MfG

Humeyra58
Fragesteller

danke

Im Gegensatz zu nördlicheren und südlicheren Breiten mit ihren unterschiedlichen Tageslängen je nach Jahreszeit sind die Tage und Nächte am Äquator immer etwa 12 Stunden lang, und die Sonne steht mittags immer etwa 90° über dem Horizont. Darum kann es keine thermischen Jahreszeiten geben.

Wäre die Erdachse nicht geneigt, dann wären überall auf der Erde Tag und Nacht 12 Stunden lang, und die Sonne würde mittags immer 90° minus geografischer Breite hoch am Himmel stehen. (Beispiel Regensburg: 90° minus 49° = 41°) Es gäbe dann keine Jahreszeiten.

es GIBT jahreszeiten... es gibt jedes jahr frühling, sommer, frühling und wieder sommer :D
nur sind der frühling und der sommer praktisch fast gleich. der einfallwinkel der sonnenstrahlen beträgt ja zwischen 66,6° und 90°, das kaum einen unterschied ausmacht.
ohne neigungswinkel gäbe es tatsächlich keinen unterschied zwischen den tagen. jeder tag hätte immer 12 stunden und jede nacht auch. die sonne stünde 90°