Wie lang wären die Tage wenn die Erdachse nicht geneigt wäre?

2 Antworten

Die Tageslänge hängt nicht vom Neigungswinkel ab, sondern von der Umdrehungsgeschwindigkeit. Die Tage wären deswegen gleich lang.

Allerdings würde eine senkrecht stehende Erdachse nicht einfach nur die Jahreszeiten abschaffen. Ohne jahreszeitlichen Temperaturzyklus wären die Klimazonen viel krasser ausgeprägt. In Polnähe wäre es kälter als heute, in Äquatornähe noch heißer. Und dazwischen wäre ein relativ schmaler Streifen mit erträglichen Temperaturen. Vermutlich würde der stärker Temperaturunterschiede zu starken Winden führen, wodurch es auf dem ganzen Planet höchst ungemütlich wäre.

life1990  16.10.2019, 21:53

sehr schön ausgeführt, mich als Geograph/Umweltplaner freut es zu lesen, wenn Menschen sich so gut mit der Bedeutung der Erdachse und der Klimazonen auskennen

An jedem Ort der Welt wäre 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht und das an jedem Tag des Jahres.