Wendekreise?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Breitenkreis)

Auf der Erde sind die Wendekreise die beiden Besonderen Breitenkreise von je 23° 26′ 05″ (23,43472°) nördlicher (Wendekreis des Krebses) und südlicher (Wendekreis des Steinbocks) Breite. Auf ihnen steht die Sonne am Mittag des Tages der jeweiligen Sonnenwende im Zenit. Ein Tag hat dann 13,5 Stunden, während der gleiche Tag am gegenüberliegenden Wendekreis 10,5 Stunden dauert. Die Wendekreise haben vom Äquator je einen Abstand von 2.609 km und sind jeweils rund 36.700 km lang. Die solare Zone zwischen nördlichem und südlichem Wendekreis wird als Tropen bezeichnet.
Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
sind die Wendekreise beim 23,5 Breitengrad und -23,5 Breitengrad, weil die Erdachse um 23,5 grad geneigt ist? Heißt dass, wenn die Erdachse nicht genneigt wäre, würde die Sonne die ganze Zeit am Aquator im Zinit stehen und wir hätten immer gleichviel Tag und Nacht?

Hallo,

ja, das stimmt. Wäre die Erdachse nur um 10° geneigt, befänden sich die Wendekreise zum Beispiel bei 10° Nord bzw. 10° Süd. Und wäre die Erdachse gerade, stünde die Sonne am Äquator jeden Mittag am Zenit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Ja, genau. Dass die Wendekreise der Neigung entsprechen, ist doch direkt anschaulich und logisch. Nimm sonst einen Globus und eine Lampe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ja. Stünde die Erdachse denkrecht zur Ebene der Erdbahn, dann würde die Sonne immer genau senkrecht auf den Äquator fallen.

Zum Sommeranfang scheint die Sonne senkrecht auf den nördlichen Wendekreis und am Winteranfach auf den südlichen Wendekreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung