Warum kann man im Winter den Großen Wagen sehen?

6 Antworten

Die Sterne des großen Wagen sind zirkumpolare Sterne, sie verschwinden also nie hinter dem Horizont. Daher ist der große Wagen ein Sternbild das immer am Nachthimmel zu sehen ist, nur die Position verändert sich scheinbar, je nach Jahreszeit.

Der große Waagen ist in unseren Breiten ganzjährig zu sehen. Die Jahreszeiten entstehen auch nicht dadurch, dass wir "hinter der Sonne" sind, sondern u. a. durch die Neigung der Erdrotationsachse, so dass im Winter die Sonneneinstrahlung in einem flacheren Winkel erfolgt.

Der große Wagen liegt so weit nördlich das es vollkommen egal ist auf welcher Seite der Sonne wir uns befinden.

Und ein du Mal genau hinschaust:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Winter, Erde)  - (Physik, Winter, Erde)

Der Große Wagen ist nicht weit vom Himmelsnordpol. Da ist die Sonne nie auf der anderen Seite.

Ranzino  09.09.2023, 22:03

ab Äquator und weiter südlich siehst immer weniger davon.

die Erdachse zeigt imm in die gleiche Richtung. Darum sind Zirkumpolarsterne immer Zirkumpolarsterne.

Ranzino  11.09.2023, 17:14

nun ja.... tut sie nicht, siehe Präzession.
aber es dauert halt, bis man einen Unterschied merkt.