Ist der kleine Wagen in Deutschland schwieriger zu sehen?

7 Antworten

Eigentlich kann man den von Deutschland aus in jeder klaren Nacht sehen, da er "sehr" zirkumpolar ist. Nur sind seine (Haupt-) Sterne eben deutlich weniger prägnant als die des Großen Wagens. Da hilft wohl nur, sich die Situation zuerst auf einer Sternkarte (bzw. Bildern im Netz) klar zu machen und dann am Nachthimmel etwa mittels Fernglas zu suchen.

Hessen001
Fragesteller

Ich habe seine Position gestern entdeckt. Ich kann allerdings leider nur Polarstern und die "Rückwand" des Wagens sehen. Mehr kann ich nicht sehen.

Ich bin allerdings auch stark kurzsichtig.

Gewöhnung ist alles, was man braucht um am Himmel auch die unauffälligeren Sternbilder zu erkennen. Kleiner Bär ist leichter als Drache...

der kleine Bär wird auch kleiner Wagen genannt.
der Deichselstern ist der Polarstern.

Oben Mitte im Bild (Stellarium)

Bild zum Beitrag

vielleicht können Sie sich so orientieren.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Physik, Astronomie)

Die Sterne sind nicht ganz so hell. Daher kann man sie aus der Stadt heraus, mit dem lichtsmok, oft nicht sofort erkennen. Gib deinen Augen die Chance etwas mehr am Himmel zu sehen indem du länger nach oben schaust der Polarstern ist immer eine super Orientierungs Hilfe am Nacht Himmel

Hallo, die Sterne des kleinen Wagens leuchten bis auf den Polarstern und die beiden vorderen Sterne nicht so hell, wie die des grossen Wagens, so daß der kleine Wagen vor allem bei einer grossen Umgebungshelligkeit nicht so leicht zu erkennen ist...