könnte unsere Sonne die Erde "verschlucken"?

8 Antworten

Keine Kinderfrage - wenn die Sonne all Ihren Wasserstoff zu Helium fusioniert hat - was in ein paar Milliarden Jahren der Fall sein wird (die Halbzeit der Sonne ist bereits überschritten) die Sonne wird sich aufblähen und die Erde wird im äußeren Bereich der Sonne verdampfen - danach wird die Sonne in sich zusammen fallen und wird zu einem weißen Zwerg - die Antwort ist etwas unvollständig weil ich auswendig nicht mehr weiß was aus dem Helium wird - ich glaube mich erinnern zu können das es auch zu anderen Atomen fusioniert - weiß aber nicht mehr zu was

EinMenschIstDas
Fragesteller

dass die Sonne zu einem roten Riesen wird weiß ich :) ich habe überlegt ob sie das jetzt schon schaffen könnte. klar, wir sind hier keine Wissenschaftler und die Frage ist abwegig, es ist nur eine Spinnerei; unsere Sonne ist kein Riese, aber groß. angenommen "Zeus" (ich sage bewusst nicht das Wort, das wir für den Einzug wahren Herrscher verwenden) würde die Erde in die Sonnen werfen: könnte die Sonne die Erde absorbieren?

Ollider  13.08.2022, 12:35
@EinMenschIstDas

Jetzt habe ich die Frage verstanden 🙈 Ich glaube schon das die Sonne die Erde absorbieren könnte - nur glaube ich das die Sonne danach nicht mehr dieselbe wäre weil im Inneren der Sonne die Temperaturen zu niedrig sind um Atomkerne der schweren Metalle aufzuspalten

EinMenschIstDas
Fragesteller
@Ollider

interessant .. du meinst wegen der unpassenden Materie, also Gestein?

Ollider  14.08.2022, 18:51
@EinMenschIstDas

Ja ich glaube die schweren Elemente würden so einiges durcheinander bringen - die Meinung eines Ahnungslosen 🙈

nicht so unrealistisch. In einigen Milliarden Jahren passiert genau das, wenn die Sonne ihr Rote-Riesen-Stadium erreicht. Dann liegt ihre Oberfläche in etwa auf Erdbahnradius.

Die https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenmasse entspricht 332.946 Erdmassen = "taucht"man also die Erde in die Sonne wird das Material verdampfen oder schmelzen und den Zusammenhang verlieren = ja sie würde sich verteilen...

Wenn sich in ca. 6 Milliarden Jahren die Sonne zum Roten Riesen entwickelt und dabei ausdehnt, wird genau das passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen