Könnte die Sonne theoretisch sofort die Erde auslöschen wenn da was schief geht oder sie wild spielt?

6 Antworten

Theoretisch ja - doch das müsste aus dem Sonneninneren heraus passieren. Denn alles, was von außen kommt und Katastrophen auf der Sonne auslösen kann, müsste vorher das Sonnensystem passieren - und solange das nicht gerade in einem (nahezu oder exakt) rechten Winkel zur Ekliptik passiert, würde eine solche externe Ursache vorher die Planetenbahnen mindestens beeinflussen. Vermutlich sogar komplett durcheinanderbringen.

Und was sollte so eine sonneninnere Ursache sein? Das einzige, was mir einfällt, wäre das plötzliche Verschwinden der Vorräte an unfusioniertem Wasserstoff - und das ist derart unwahrscheinlich, dass man es eigentlich als unmöglich bezeichnen muss.

Seit ca. 7 Milliarden Jahren hat sich die Sonne normal verhalten. Also wird sie wohl erst in ihrem Alter, also so in ca. 4 Milliarden Jahren, wenn sie sich dann ausdehnt und die Erde verschlingt bösartig verhalten.

Aber bis dann leben wir alle nicht mehr !

Theoretisch, wenn was schief geht, ja.

Was verstehst du denn unter "auslöschen"? Von jetzt auf gleich geht das nicht. Das einzige was quasi schnell gehen könnte wären starke Sonnenstürme, aber auch die würden uns nicht sofort auslöschen.

Definiere was du in dem Zusammenhang unter "was schief gehen" verstehst.