Kann man rein theoretisch die Sonne mit Wasser löschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht - Du würdest die Fusionsreaktion sogar noch weiter anfachen; das wäre so, als würdest Du versuchen, ein Feuer mit Benzin zu löschen. Dazu gibt es schöne Erklärvideos auf Youtube… :-)

https://www.youtube.com/watch?v=zfx3zloGJOs

Nein, da Wasser zu 2/3 aus Wasserstoff besteht, zerlegt sich das Molekül im Inneren bei 15 Millionen Grad spätestens in seine nuklearen Bestandteile und du würdest sogar den Brennstoff Wasserstoff hinzufügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!
  1. Warum sollte man das tun? Das wäre ungeschickt für das Leben hier.
  2. Das Wasser würde im All draußen erstmal gefrieren und nah an der Sohne dann verdunsten.
  3. Man könnte nicht genug Wasser dort hinbringen.
  4. Wasser ist nutzlos - die Sonne ist selbst außen mehrere 1000°C heiß.
  5. Die Sonne brennt nicht, sondern betreibt Kernfusion. Es gibt also gar kein Feuer im üblichen sinn.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
BONEz851  18.08.2023, 11:17

das ist und war ein rein Theoretisches gedankenspiel.

0Meeri7  18.08.2023, 19:02
@BONEz851

Er hat gefragt ob das möglich wäre und ich habe es ihm erklärt.

Ja kann man,...

10- 20 Sonnenmassen Wasser draufkippen

Das funkelt dann noch einmal kurz auf,...

Falls die Sonne dann zu einem Schwarzen Loch wird ist das Licht aus,...

Mit etwas Pech entsteht ein Wolf-Rayet Stern.

Das dauert dann noch etwas länger bis es Dunkel wird

Woher ich das weiß:Hobby

Nein kann man nicht!

Problem: Die Temperatur auf und in der Sonne!

Das Wasser würde sofort verdampfen und sich aufgrund der Hitze in Sauerstoff und Wasserstoff teilen - Rest sollte dann klar sein. Grüße