Springt man am Äquator höher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Wikipedia steht:

Die Erdbeschleunigung beträgt 9,832 m/s² an den Polen und 9,780 m/s² am Äquator. Die Anziehung am Pol ist somit um ca. 0,5 % größer als am Äquator. Wenn die Erdanziehungskraft auf einen Menschen am Äquator 800 N beträgt, so erhöht sie sich deshalb an den Erdpolen auf 804,24 N.

Also müsste man am Äquator auch 0,5% höher springen können als am Pol. Selbst wenn man die gleichen warmen Kleider anhat.

Frage533
Fragesteller

Krass , ok danke

Das hat mit der Sonne nix zu tun. Theoretisch ist dort die Fliehkraft am höchsten. Aber ob das tatsächlich etwas ausmacht glaub ich kaum

Dann geh auf den Matterhorn, auch dort springst du näher der Sonne.

Du kannst springen wo du willst, du springst eh nur deine 10-20cm in die Höhe.