Luftdruck am Äquator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist herrscht Tiefdruck dort(um 1000 hPa(Hektopascal), aufgrund der dort ständig aufsteigenden Luft.

Da ist der Druck an der Erdoberfläche geringer, weil die Luft durch die hohe Erwärmung aufsteigt und somit der Druck sich verringert. Dementsprechend ist oben der Druck höher, weil da mehr Gas hinströmt

Dort ist eine Tiefsdruckrinne!!

Der Wind kommt von den Tropen (hochdruckgebiet) weil der Druck sich ausgleichen muss und weil von beiden seiten Wind kommt prallen die Winde aufeinandere die Luft steigt auf und es gibt viel Niederschlag (Passatkreislauf)

Gene515: Das ist Unsinn: Der Äquator liegt doch in der Mitte der Tropen, und dort ist fast immer Tiefdruck. Der Hochdruck liegt in den so genannten Rossbreiten, und von dort strömt Luft zu den Tiefdruckgebieten am Äquator. Dieser Wind heißt "Passat".

0

erdkunde - sonne steht im zenit warum dann regenzeit?

hey, wenn die sonne im zenit steht, steht sie doch im 90° winkel zur erde ?! Am 21.6 steht sie am äquator auf der Nordhalbkugel im Zenit dann herrscht dort (z.B in afrika > Zinder) Regenzeit und auf der südhalbkugel trockenzeit, aber wenn die sonne doch im 90° winkel zu diesem punkt (Zinder (eine Stadt)) steht müsste es doch eig heiß also trockener sein, oder??? warum ist dann dort regenzeit? und nicht trockenzeit? ich hoffe ihr versteht meine frage ;D sonst lasst es einfach... :) danke

...zur Frage

Welche Wörter kommen in den Lückentext?

Hallo. Ich habe einen Lückentext in Physik und komme einfach nicht weiter. Es ist zum Luftdruck. Mein Lehrer will, dass wir überall irgendwas stehen haben und ist dabei ziemlich streng.. Hier der Lückentext: Der Luftdruck entsteht durch die Gewichtskraft der Luft. Er wird mit einem Barometer gemessen. Wir nutzen den Luftdruck z.B. ......................... (1) . In einem luftleeren Raum entsteht ein ............... (2) , dort herrscht ein ......... (3) Druck. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wäre nett, vielen Dank im Voraus. Wenn ihr Ideen habt einfach die Zahl und dann Doppelpunkt und das Wort bzw. die Wörter hinschreiben

...zur Frage

Leichnam zerfällt im sarg?

Hallo! 

Wieso verwest der Leichnam im Sarg unter der Erde zum Skelett? Kann man irgendwie sowas dazubuchen, dass man luftdicht verpackt wird, dass einem die Insekten nicht fressen? Oder kann man das irgendwie anders stoppen ausser Mumifizierung?

Mein Opa ist vor einem halben Jahr gestorben, kann man davon ausgehen, dass er noch aussieht wie früher? (Halbes Jahr im holzsarg unter der Erde). 

Liebe Grüße.

...zur Frage

Verwesung Katze; Erde

Ich frage nur aus reiner Interesse, und deswegen sollen auch nur Leute antworten, die sich auch wirklich damit auskennen!

Wir haben gestern meinen Kater in der Erde unter einem Baum begraben, in einen Schuhkarton (mit einer Decke und einem Stofftier), meine Frage, besteht die Chance, dass der Schuhkarton nach der Verwesung einsinkt? Und wir dann noch mehr Erde darauf geben müssen? Bzw wie lange dauert so eine Verwesung? Danke ..

...zur Frage

Erkläre, warum sich Dauer der Regenzeit und Höhe der Niederschläge mit zunehmender Entfehrnung vom Äquator verringern?

Das ist die Frage aus meinem Erdkunde Buch die ich nicht verstehe kann mir da jnd. weiterhelfen

...zur Frage

wie lange braucht die erde um die sonne?

wie lange braucht die erde um die sonne 356 tage oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?