Stimmt es eigentlich ....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann gibt es am Äquator Sommer und Winter?

Am Äquator herrscht sog. Tageszeitenklima, d.h. die Temperaturen verändern sich zwar mit der Tageszeit, aber nicht mit der Jahreszeit. Da die Sonnenstrahlen das ganze Jahr über mit ca. dem selben Winkel am Äquator auftreffen, ist das ganze Jahr über die "gleiche Jahreszeit". Wir hier in Europa haben im Vergleich dazu Jahreszeitenklima.

notextor0101  30.03.2012, 18:07

Danke für den Stern :)

Am Äquator ist es schlicht generell wärmer als woanders. Je näher du an ihn herankommst, desto wärmer wirds und je weiter du dich davon entfernst, desto kälter wirds. Liegt daran, dass der Äquator genau mittig "vor" der Sonne liegt und damit am intensivsten angestrahlt wird. Da ist es nicht nur im Winter wärmer, sondern wie gesagt: Immer. ABER: Es ist dort im Winter nicht wärmer als im Sommer. ;)

Am Äquator gibt es keine Jahreszeiten im eigentlichen Sinne, da die Sonneneinstrahlung das ganze Jahr über gleich ist.
Dort herrscht auch das ganze Jahr über Tag-/Nachtgleichheit. Also halber Tag Tag und die andere Hälfte Nacht. Der Sonnenuntergang geht da, im Vergleich zu uns, ratzfatz. ;-)

Wenn bei uns Winter ist, dann ist auf der Südhalbkugel Sommer und umgekehrt. Technisch gesehen müsste es am Äquator im Herbst und Frühling am Wärmsten und im Sommer und Winter gleichermaßen am kältesten sein.

Im Herbst und Frühling steht die Sonne am Äquator genau bei 90°, senkrecht nach oben (um die Mittagszeit). Im Sommer und Winter (zu den Sonnenwenden) um ca. 23° versetzt. Der niedrigste Sonneneinstrahlwinkel ist also 67° über dem Horizont um die Mittagszeit.

Da 67° für uns selbst noch praktisch Hochsommer wäre wird es am Äquator also niemals kalt im eigentlichen Sinne.

nein.

auch am äquator isses im winter kälter als im sommer:)

Zaraaa60
Fragesteller

Ok, danke :)

notextor0101  28.03.2012, 20:49
@Zaraaa60

Das ist totaler Quatsch, am Äquator gibt es weder Sommer noch Winter. Das Klima ist schlichtweg immer gleich. die größte Temperaturveränderung findet zwischen den Tageszeiten statt, nicht über das Jahr hinweg.