Was bedeutet Krude? Woher kommt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adjektiv "krude" krud(e) ‘ griob, roh, grob, unverdaulich’, ‘derb, unfein ’, kommt aus dem Lateinischen, wo crudus, -a, -um ‘roh, ungekocht, grausam’ bedeutet.

Das 2. Wort, du gebildetes Windmondkind, hat einen Selbstlaut weniger als in deiner Frage und lautet o b s k u r . Auch das Wort kommt aus dem Lateinischen, wo lat. obscūrus ‘dunkel, unverständlich, unbekannt, unsichtbar’ bedeutet hat. Bei uns ist es in der Verwendung ein Stück weiter gerutscht und ist nun nicht nur ‘unbekannt' , sonders auch 'fragwürdig, zweifelhaft, verdächtig, anrüchig, von schlechtem Ruf'.