Kon­takt­ar­mut bedeutet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du spielst hier auf die Mehrdeutigkeit in der deutschen Sprache an?

Kontakt in einer Beziehung (Partnerschaft, Verwandtschaft, auf Arbeit)
Kontakt durch direkte Berührung (Personen und/oder Gegenstände)
Kontakte in einer Liste (Telefon oder Kundenliste)
Kontakt im Sport (Ballkontakt oder Kampfsport)
Kontakt in der Elektronik (zwei Kabel oder Lötstelle)
...um nur einige zu nennen!

Letztendlich geht es bei einem Kontakt immer wieder um ein ein- oder mehrmaliges, kurzes oder anhaltendes Aufeinandertreffen zweier Zustände (Elektrischer Kontakt) oder Personen (Berührungs-Kontakt). Dabei wird das Wort "Kontakt" immer in der gleichen Form - jedoch in unterschiedlichen Zusammenhängen und Bedeutungen verwendet. Genau dies wird mit dem Terminus "Mehrdeutigkeit" beschrieben.