Wer kennt’s- schiefmäulig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein noch nie gehört 56%
Ja ich kenne es 22%
Andere Antwortsoption 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich kenne es

In meiner Jugend haben die älteren Leute diesen Begriff verwendet und ich wusste immer nie wirklich was damit gemeint ist. :-))

Nein noch nie gehört

Der Begriff muss uralt sein.

Den hatten noch nicht mal meine Eltern (1930 und 1931) zu Lebzeiten benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Ja ich kenne es

aber nur aus alten Büchern

Nein noch nie gehört

Noch nie gehört und deshalb auch noch nie verwendet.

Andere Antwortsoption

Boleslaw Schiefmaul war ein König von Polen. Er heiratete die Grafentochter Salome von Berg aus Württemberg. In Polen wurde er übersetzt "Kreuzmaul" genannt. Ich persönlich mochte als Jugendlicher den Politiker Wehner nicht, der auch recht schiefmäulig war.