Heißt nauseous auf deutsch Übel und in welchem Zusammenhang verwendet man es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht das Übel, auch nicht die Übelkeit.

Das Adjektiv "übel" gehört sowohl zu dem Nomen "das Übel" als auch zu "die Übelkeit". Wenn die Übelkeit gemeint ist, heißt es: Jemandem wird oder ist übel, also mit Dativ, beispielsweise beim Fahren im Auto oder bei starkem Seegang auf einem Schiff:

  • Mama, mir ist übel. Ich glaub', ich muss kotzen.
  • Den Passagieren wurde bei der Überfahrt von Tunis nach Marseille übel. Fast alle suchten die Toiletten auf und mussten sich übergeben.

"Übel" hat aber auch viele weitere negative Bedeutungen, teilweise in übertragenem Sinne. Dazu schaust du bitte in ein Wörterbuch.

Das sagen zwar viele Sprecher, aber das korrekte Wort ist natürlich "nauseated", wie Sheldon uns belehrt hat.

ToastToastbrot
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!