Wer kennt's - honnet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein kenne ich nicht […] 62%
Ja kenne ich […] 23%
Andere Meinung/Antwortoption 15%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kenne ich […]

Ich kenne es, weil es aus dem Französischen "honnête" stammt. Vielleicht ist es eher noch in Österreich bekannt, da die Habsburgerkönigsfamilie bis hin zu die K und K Kaisertum sehr viel aus der französischen Sprache übernommen hat, so wie viele anderer Königshäuser,da die Oberschicht französisch geredet haben, so wie in vielen anderen Königshäuser auch!

Darum wurde französisch auch als internationale Postsprache noch sehr lange benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache
Andere Meinung/Antwortoption

Ich kenne es aus dem deutschen Sprachraum gar nicht, mir fiel eigentlich zuerst das fränzösische Wort ein, also "il est honnête", was zu englisch "honest" passt.

Wo in Deutschland wurde das benutzt?