was bedeutet das wort - teufelskreis - für euch?

6 Antworten

Sich (emotional) im Kreis drehen, den Ausgang aus einer verzwickten Situation nicht finden, immer wieder auf ein Thema zurückkommen, das einem keine Ruhe lässt, ohne eine Lösung zu finden.

Der Teufelskreis (oder Circulus vitiosus) ist eine Folge negativer Ereignisse, wobei eins die Ursache des nächsten ist, Ereignisse, die so miteinander verwoben sind oder sich gegenseitig bedingen, dass sich das Ganze quasi zu einem Kreis schließt, aus dem es - so scheint es jedenfalls - kein Entrinnen gibt, kurz: eine verfahrene, ausweglose Situation.

Hier ein einfaches Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Wort, Definition, Wortbedeutung)

Eine schreckliche Situation, aus der man nicht herauskommt, trotz aller Mühe

Ein gewisses Ergebnis zu brauchen, was einen schmerzhaften Prozess anträgert, ein gewisses Ergebnis zu missen.

Man muss den Prozess neu verstehen, das Ergebnis höher absetzen, und man kommt raus.

spanferkel14  29.11.2023, 08:12

Etwas anträgern + zu-Infinitiv? Was soll das bedeuten?

Es gibt den Antrag und natürlich auch Anträge, jdm. einen Antrag machen, an jdn./ bei jdm. einen Antrag auf etwas stellen = etwas bei jdm. beantragen, aber "etwas anträgern"?🤯

"Ergebnisse absetzen" ist auch sehr merkwürdig.