Was bedeutet das N-Wort?

2 Antworten

Amerikaner haben früher Sklaven gehalten. Die waren schwarz und wurden "Nixxer" - dass man sowas nicht mal schreiben darf- beziechnet

Mehr steht hier: Link

das ursprüngliche Wort kommt aus dem lateinischen für schwarz, dunkel: Niger. Erst durch die Sklaverei im 18. Jahrhundert wurde das Wort für die Sklaven genutzt. Zur gleichen Zeit begann man das Wort im Poetischen auch als "unheimlich, unheilbringend" interpretiert. Heute sind es gerade die Nachkommen jener Sklaven, die sogar stolz sagen, sie gehören eben diesen Menschen an. Jene, die so auf die Verweigerung des Wortes beharren, haben sehr selten wirklich Kontakt zu ihnen. Ich habe eine Freundin, die öfters schon, wenn sie darauf angesprochen wurde, lachte und meinte: "I am Nigxxro... so what?" Nur das Wort Nixxer ist nicht beliebt. Es war eine Beschimpfung. Und da ist eben der Unterschied.