Was bedeutet das Wort später? Ist das irgendwann?

5 Antworten

„Später“ ist auf Handlungen/Situationen zu irgendeinem Zeitpunkt in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft bezogen. Diese Handlungen/Situationen finden auf jeden Fall vorher/davor statt. Wie lange davor sie stattfinden, geht vermutlich aus dem Kontext hervor, oder man muss den Sprecher/Schreiber fragen.

  1. Am Anfang war die Party ziemlich langweilig. Aber später wurde es sehr lustig.
  2. Als die Kinder noch klein waren, ging es im Urlaub meistens an die Nordsee. Später waren dann auch andere Länder dran.
  3. Die Kinder verlassen morgens als erste das Haus, mein Mann etwas später. Ich bin erst um 10 Uhr in der Praxis.
  4. Solange wir noch arbeiten, ist es ganz schön, hier am Stadtrand zu wohnen und in der Freizeit die Ruhe zu genießen. Aber später werden wir mit Sicherheit wieder mitten in die Stadt ziehen.

Das kommt auf den Zusammenhang an.

Es kann schon auch "irgendwann" bedeuten, aber normalerweise nutzt man es auf eine bestimmte Sache bezogen, aus der sich dann ein zeitlicher Rahmen mehr oder weniger ableiten lässt.

Z.B.:

"Ich stehe später auf" (da geht man gemeinhin davon aus, dass es noch heute stattfindet)

"Ich heirate später" hat vermutlich schon ansatzweise die Bedeutung von "irgendwann"

"Ich gehe noch zur Schule und mache später eine Berufsausbildung" lässt erahnen, dass es nicht allzulange nach Abschluss der Schule sein wird.

Wenn ich im Restaurant gefragt werde, ob ich gleich bezahlen will und ich sage: "Ich bezahle später", geht man schon davon aus, dass ich vor Verlassen des Restaurants noch bezahlen werde.

Ansonsten kann man ja auch die betreffende Person fragen: "Was meinst Du mit später ?"

Die wörtliche, einfache Bedeutung kann man sehr leicht im Internet finden...

Ansonsten kommt es wohl auf den Charakter des Menschen an, der auf "später" verweist... bei manchen Leuten bedeutet es eben nach einer kurzen Zeit, andere lassen einen ewig und noch ein wenig länger warten...

Später bezeichnet einen Zeitpunkt der nicht jetzt ist und irgendwann in der Zukunft liegt. Je nach Kontext ist damit ein halbwegs überschaubarer Zeitraum gemeint.

Ich würde sagen in den meisten Fällen ist damit ein Zeitpunkt noch am gleichen Tag gemeint weil man sonst zu "Morgen", "Nächste Woche" oder ähnlichem Übergehen würde.

Hallo Celina419!

Ja, später bedeutet ohne weitere Angaben "nicht jetzt, sondern in der Zukunft".

War vorherin dem Zusammenhang, um den es geht, die Rede von einem bestimmten Zeitraum, zum Beispiel "heute", dann bedeutet später "heute noch, aber nicht jetzt".

LG

gufrastella