Was bedeutet das Wort traumatisiert?

5 Antworten

Das bedeutet genau das, was auf zig Internetseiten erklärt wird.

Das bedeutet, dass man etwas erlebt hat, dass sich nachweislich extrem negativ auf die Psyche auswirkt, weil Erinnerungen daran immer wieder wach werden und nicht verarbeitet werden können.

Einfaches Beispiel: Ein Kind wird von einem schwarzen Hund gebissen. Das traumatisiert das Kind. Später als Erwachsener hat die Person nicht nur Angst vor Hunden sondern sogar von Plüschtiere die wie schwarze Hunde aussehen.

Anderes Beispiel: Ein Soldat im Krieg fürchtet bei jeder Explosion die er hört um sein Leben, denn es könnte ein Geschoss oder eine Granate sein die neben ihm einschlägt und ihn tötet. Später verfällt er in eine Schockstarre, wenn er Feuerwerk oder einen platzenden Ballon hört.

Ein Trauma ist eine körperliche oder psychische Folge auf ein Ereignis was das Leben des Betroffenen ernsthaft bedroht hat.

Es gibt medizinisch den Begriff zweimal. Einmal bei Unfällen mit sehr schweren körperlichen Schäden (zb. Schütteltrauma bei Babys) und einmal psychologisch nach sehr schweren Schicksalsschlägen (Zb. Vernachlässigungstrauma)

Der Betroffene ist danach schwer geschädigt und bedarf einer besonderen Therapie.

Durch Wiederholungstrauma können gravierende psychische Krankheiten entstehen (Borderline, Narzissmus, Depressionen, ect.pp.)

Jemand, der ein psychisches Trauma (das ist eine psychische Krankheit) hat, gilt als traumatisiert.

Viele Menschen nutzen dieses Wort auch um zu beschreiben, dass einer Person etwas schlimmes passiert ist und die Reaktion dieses Menschen einem Schock gleicht. Das Wort wird hier inflationär gebraucht, denn nur jemand mit einem diagnostizierten Trauma ist wirklich traumatisiert.

Nicht jedes schlimme Ereignis ist direkt Traumatisierend / erzeugt ein Trauma. Das ist sehr individuell, daher erfolgt die Diagnose durch einen Psychotherapeuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Wenn jemand traumatisiert ist hat er ein Trauma.