Was bedeutet "rekapitulieren"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. in zusammengefasster Form wiederholen, noch einmal zusammenfassen; sich noch einmal vergegenwärtigen
  2. "die wesentlichen Punkte eines Vortrages rekapitulieren"

Hier ein paar Synonyme

erinnern

in Erinnerung bringen

ins Bewusstsein bringen/rufen

sich ins Gedächtnis rufen

sich vergegenwärtigen

vor Augen führen

wachrufen

wecken

wiederholen

zurückrufen

zusammenfassen

aufrühren

Grüße Daniel

Anne5253
Fragesteller

Danke sehr. Werden die Wendungen rekapitulieren und sich vergegenwärtigen in der geschriebenen oder der gesprochen Sprache verwendet?

ToastToastbrot  20.10.2023, 15:12
@Anne5253
  1. Du kannst das Wort ,,rekapitulierten genauso wie das Wort ,,vergegenwärtigen,, (sich etwas klarmachen, deutlich ins Bewusstsein, in Erinnerung rufen
  2. "du musst dir unsere [damalige] Lage einmal vergegenwärtigen") in der Deutschen Sprache verwenden schriftlich als auch mündlich nur werden es vielleicht manche nicht checken wenn du diese Wörter benutzt in einem normalen Gespräch:-)

Ich lasse das Vorstellungsgespräch nochmal Revue passieren