Bedeutet das Wort Analogie sozusagen "Gegensätzlichkeit"?

6 Antworten

Nein, das Gegenteil von Gegensätzlichkeit, nämlich Gleichheit, Ähnlichkeit, Entsprechung.

Wer Analogien verwendet, der vergleicht gewissermaßen. Er stellt z. B. zu einer Situation, eine andere, ausgedachte Situation gegenüber, um auf diese Weise die Ähnlichkeit oder Gleichheit hervorzuheben. Beide Situationen haben sozusagen ein gemeinsames Verhältnis zueinander. Das kann auch humorvoll verwendet werden, um so die Pointe zu treffen, wie ich es früher bspw. mit Vorliebe gemacht habe.

Nein, Analogie bedeutet ÄHNLICHKEIT von Zusammenhängen

Zwei Zusammenhänge sind einander analog, wenn sie bestimmte Merkmale gemeinsam haben und dadurch ähnliche Schlussfolgerungen ermöglichen.

Nein - es bedeutet eher soviel wie Ähnlichkeit oder Gleichartigkeit.

Nein, eigentlich genau das Gegenteil analog zu etwas bedeutet sich ähnlich sein dem gleichzusetzen