Wer kennts - zerdeppern?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Kenne ich 97%
Kenne ich nicht 3%
Andere Antwort 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Ich kenne es in der Bedeutung "zerstören"; meist wenn man "etwas mit Wucht auf eine harte Oberfläche fallen lässt" oder "mit einem harten Gegenstand gegen etwas schlägt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenne ich

Kaputt machen. Oder wenn eine Tasse runter fällt, die zerdeppert dann.

Kenne ich

 etw. zerdeppern, zerteppern ugs.

Sie stellen sich ihm in den Weg, zerdeppern das Auto, plündern es aus. [Süddeutsche Zeitung, 25.02.2000]

Selten wurde in so kurzer Zeit so viel Geschirr zerdeppert. [Die Zeit, 13.06.1997, Nr. 25]

Sie muss wahrscheinlich froh sein, wenn am Ende nur ein paar Teller zerdeppert sind. [Die Zeit, 07.11.1975, Nr. 46]

u.s.w.

Das Verb ist bekannt und oft gebraucht.

ToastToastbrot
Fragesteller

Hätte ich deine Antwort Früher gelesen hättest du den Stern bekommen :-) Verzeih mir 😅😸

Lg

ToastToastbrot
Fragesteller
@ymarc

^^ nächstes mal sollte ich wirklich lieber erst paar Tage warten bevor ich Sterne vergebe! Doch meistens denke ich einfach nicht dran! 😸 naja ich vergesse oft (wichtige) Sachen

ToastToastbrot
Fragesteller
@ymarc

Das stimmt! Da gebe ich dir recht!
Schönen Montag noch!

Kenne ich

Kenne ich, dialektal begründet, verwende er aber inzwischen nicht mehr.

Kenne ich

In Südhessen bzw. im Dialekt meiner Großeltern wird daraus "zerdäbboan".

LG