Ist es gerechtfertigt das Wort „menschlicher Abschaum“ zu verwenden?

Ich bitte um so viele Antworten wie möglich. Danke.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%
Kritisch 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Menschlicher Abschaum sind Verbrecher: Mörder und Vergewaltiger; aber auch, bewusste/absichtliche Räuber und Zerstörer von Kulturgut (wie die Taliban in Afghanistan oder die Mitglieder des Remmo-Clans in Berlin). Außerdem jede(r), der/die zwar immer die Hand aufhält und Hilfe fordert (und die auch bekommt), selbst aber nicht bereit ist, auch etwas dafür zu tun, damit er/sie möglichst bald keine Hilfe mehr benötigt - und das im Rahmen der Normen und Gesetze der Gesellschaft, in der er/sie lebt und von der er/sie Hilfe erhält.

Ja

Ja, ich benutze es. Für mich bezeichnet es Personen, die sich so schrecklich verhalten, dass sie eigentlich nicht mehr zu Menschen zählen sollten, die praktisch in der Gesellschaft ganz unten stehen. Es ist natürlich kein schönes Wort und jeder Mensch hat irgendwie seinen Wert, aber ich denke es ist als Begriff nicht schlimmer als andere Beleidigungen oder Schimpfwörter.

Ich benutze das nicht, glaube ich zumindest weil so Leute kannte ich durchaus die das verdient hätten. Ich sehe das nicht so eng, weil aus Wut so viel gesagt wird, was man eigentlich nicht so meint.

Und wütend darf man sein.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Ja

Solange es Menschen gibt, deren Verhalten diese Bezeichnung rechtfertigt, muss man sie auch so nennen dürfen. Abartige Bösewichte werden nicht besser, wenn man Worte verbietet, die ihren Charakter bloßstellen.

Um Menschen aufgrund ihrer Herkunft zu beleidigen, ist das Wort indiskutabel.

spanferkel14  27.01.2024, 06:05

Ich bin sonst vorsichtig mit Ausdrücken wie "abartig" und "Abschaum", aber so wie du deine Sehweise erläuterst, kann ich dir zustimmen.