Wieso wird es weniger geächtet jemanden als Nazi zu bezeichnen als jemanden z.B. mit dem N-Wort zu betiteln?

7 Antworten

Es ist etwas anderes, jemanden wegen einer Einstellung anzugehen als wegen seiner Hautfarbe. Für die Hautfarbe kann man nämlich nichts. Für eine Einstellung hingegen schon.

Nazis waren schlecht.

Schwarze waren nicht schlecht, sie waren in den Südstaaten einfach Sklaven.

So, wenn du nun jemanden als Nigger bezeichnest (abseits von Slang und historischen Umständen) dann sagst du damit, dass du mit der unsinnigen Abwertung von Schwarzen, die in Zusammenhang mit der Sklaverei stand keine Probleme hast und machst das sogar zur Waffe. Es ist eine Beleidigung, die nichts mit den Tätigkeiten oder dem Charakter einer Person zu tun hat.

Wenn du jemanden als Nazi bezeichnest dann beleidigst du seine Einstellung oder sein Verhalten. Sachen für die derjenige etwas kann. Du drückst moralische Entrüstung aus. Das ist völlig legitim, solange der so Genannte etwas dafür kann.

Jemand der Nigger genannt im Sinne einer rassistischen Beleidigung kann nie etwas dafür dass er schwarz ist.

Man wird ja nicht nur als Nazi bezeichnet, wenn man politisch eher links angesiedelt ist. Ich kenne durchaus auch Beschimpfungen als "Umweltnazi", "Rechtschreibnazi", "Vegan-Nazi", etc. Das Wort Nazi kommt ziemlich schnell auf den Tisch, wenn man für seine Überzeugung eintritt. Warum das so salonfähig geworden ist, weiß ich nicht. Derartige Beschimpfungen müssen aus meiner Sicht genauso unterbunden werden, wie rassistische Beleidigungen.

Das N-Wort ist ja verboten

Möglicherweise aufgrund der AGB bzw. Nutzungsbedingungen einzelner Dienste, aber nicht generell.

XxMajaxX0815  07.05.2021, 13:53

Wegen den AGB? Und nicht generell? du hast den Schuss nicht gehört

Twitter ist nicht wirklich wie im Leben.

Osi79531
Fragesteller

Wow, danke, bitte noch weniger Inhalt in der Antwort.

Naja jemanden Nazi zu nennen ist eher ein Vorwurf als eine Beleidigung und das N-Wort ist eher eine Beleidigung.

Osi79531
Fragesteller

Nazi ist auch eine Beleidigung, wieso sagen Menschen das es nicht so wär???

DKM348  07.05.2021, 13:04
@Osi79531

Streng genommen ist Nazi keine Beleidigung, es ist einfach eine Bezeichnung für jemanden der Ausländer dafür hasst, weil sie Ausländer sind. Ob man die Einstellung gut findet oder nicht, ist Auslegungssache. Beleidigt kann man sich nur fühlen, wenn man das als Beleidigung ansieht. Ergo, ist also doch eher nur ein Vorwurf.