Warum wird das Wort NAZI so inflationär plakativ, ohne eigenes differenziertes Wissen hierüber, verwendet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignaz Seipel (gerufen: "Nazi"!) war sogar zweimal österreichscher Bundekanzler: 1922–1924 und 1926–1929. Christlichsozial, Prälat und katholischer Theologe.

Dennoch wird er bisweilen als Vorreiter der NSDAP-Nazis verunglimpft. Oder eben gerade wegen seines Vornamens, für den er selbst nichts kann.

Diesbezügliche Beschwerden sind bei seinen Eltern bzw. beim Salzamt einzubringen.

Dies als kleines Beispiel der Voreingenommenheit und Nicht-Reflexion auf geschichtliche Tatsachen der ignorant-unbedarften aktuellen Besserwisser- bzw. "Gut"-Menschheit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Fehler, Partei, Rassismus)

Ich weiß wirklich nicht, wo Ihr diese Beobachtungen macht.

Selbst hier auf GF, wo sich viele AfD-Fans und Rechtsextreme herumtreiben,
werden diese für ihre Aussagen nur in absoluten Ausnahmefällen als Nazis bezeichnet.

Ich sehe also keine "inflationäre Benutzung" des Begriffes, nicht einmal eine alltägliche.

Halidisk 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 08:59

Es gibt auch ein Leben ohne bzw. neben Gf….oder nicht ?

Crack  17.01.2025, 09:04
@Halidisk

Dann nenne nachprüfbare Beispiele!
Ich hatte auch geschrieben, dass es "selbst hier auf GF" nicht so ist, wie Du sagst.

Regilindis  18.01.2025, 10:12

Ich muss Dir leider widersprechen, Crack! Auch ich, die ich die AfD niemals wählen würde, beobachte, dass das Wort "Nazi" in unserer Gesellschaft inflationär gebraucht wird. Wobei ich erkenne, dass die meisten nicht einmal wissen, w a s ein Nazi ist! Auch ich als alter Sozialdemokrat im Sinne von Helmut Schmidt wurde hier schon als Nazi beschimpft! Im Aldi an der Kasse fing vorletztes Jahr im Januar ein Türke an der Kasse an, mich aus heiterem Himmel verbal anzugreifen und zu beschimp-fen. Als ich ihn zurechtwies und er keine Argumente hatte, beschimpft er mich als "Nazi". Das war das erste Mal in meinem Leben! Ich bin heute noch schockiert!

Crack  18.01.2025, 10:41
@Regilindis

Das sind dann eher Einzelfälle.

Bleib mal beim Beispiel GF.
Es mag vorkommen, dass hier Leute als Nazi bezeichnet werden.
Das ist aber in so geringem Ausmaß bzw. wird dann schnell gelöscht, dass es überhaupt nicht auffällt.

Was aber auffällt, sind Fragen ähnlich wie diese, die immer aus einer scheinbaren Opferrolle gestellt werden. Offenbar mit dem Hintergrund zu suggerieren, man würde täglich als Nazi bezeichnet. Das ist ganz sicher nicht der Fall.

Halidisk 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:03

Es gibt auch ein ohne bzw. neben Gf.

Crack  17.01.2025, 10:18
@Halidisk

Ja, das hattest Du bereits geschrieben.
Wiederholungen machen das nicht besser, ich kann lesen.

Ich benutze nie das wort Nazi.

Aber Rechtsradikal. Das wird schon verwendet.

Und das sind heute leider wieder recht viele leute.

Spielt es wirklich eine Rolle, ob die Idioten Nazis oder "nur" Faschos sind? Die diskutieren eh nicht. Inflation kann ich da auch nicht erkennen.

Oi!

Das plärren meistens Leute, die sich zum Gutmenschentum berufen fühlen und vor allem Toleranz für sich selbst einfordern. In der Regel übrigens aus gebührendem Abstand, da sie die direkte Konfrontation scheuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Skinhead seit über 25 Jahren

Fotograf1986  17.01.2025, 08:16

Also ich würde jetzt Rechtsextremisten nicht unbedingt als Gutmenschen bezeichnen.

Fotograf1986  17.01.2025, 08:25
@OiSkinhead

Wie kommst du denn darauf das Nazis Gutmenschen sind? Weil sie so naiv sind oder wie meinst du das?

OiSkinhead  17.01.2025, 08:28
@Fotograf1986

Hab ich nie gesagt, daß das Gutmenschen sind. Dadrunter verstehe ich was ganz anderes.

xubjan  17.01.2025, 08:34
@OiSkinhead

Ein Gutmensch ist einer, der Gutes tut. So hast du das oben ja definiert.

ErsterSchnee  17.01.2025, 08:16

Von manchen Menschen hält man auch besser Abstand - gerade wenn diese keinen Anstand kennen...

OiSkinhead  17.01.2025, 08:17
@ErsterSchnee

Das sieht man jemandem auf der Straße aber nicht an. Gepöbelt wird trotzdem.

ErsterSchnee  17.01.2025, 08:19
@OiSkinhead

Doch - gewissen Menschen sieht man auch schon auf der Straße an, dass man ihnen besser nicht zu nahe kommt.

OiSkinhead  17.01.2025, 08:24
@ErsterSchnee

Das steht ja jedem frei. Die Frage dreht sich darum, ob man Leute nicht inflationär als Nazis bezeichnet. Und am besten noch aus sicherem Abstand. Entweder aufrecht ins Gesicht sagen oder Maul halten.

ErsterSchnee  17.01.2025, 08:31
@OiSkinhead

Nein, für kluge Menschen...

Man muss einem geistig minderbemittelten Mitbürger keinen Anlass geben, jemandem eine blutige Nase zu hauen.

OiSkinhead  17.01.2025, 08:37
@ErsterSchnee

Man muß dem Mitbürger aber auch nicht mal den Anlaß geben, dir eine blutige Nase hauen zu wollen.

OiSkinhead  17.01.2025, 12:21
@ErsterSchnee

Etwas anzusprechen ist ein anderes Paar Schuhe als jemanden quer über die Straße anzubrüllen.

OiSkinhead  17.01.2025, 13:17
@ErsterSchnee

Nein, ich glaube du hast das nicht vollständig begriffen: Ich beschwere mich ja gerade darüber, daß sich die Leute berufen fühlen mich dumm anzupöbeln, anstatt eventuelle Probleme sachlich anzusprechen. Wie kommst du dann darauf, daß ich das so möchte?

ErsterSchnee  17.01.2025, 13:48
@OiSkinhead
Das plärren meistens Leute, die sich zum Gutmenschentum berufen fühlen und vor allem Toleranz für sich selbst einfordern. In der Regel übrigens aus gebührendem Abstand, da sie die direkte Konfrontation scheuen.

Sehr sachlich...

Fotograf1986  17.01.2025, 08:23

Hm mal überlegen...

• Links grün versifft
  • gutmenschen
  • schlaf schafe
  • lügenpresse
  • Systemmedien
  • Wirtschaftsflüchtling
  • Messermänner
  • Öko Terroristen
  • Klima Kleber

Und du beklagst dich wenn man Menschen mit einer Nationalsozialistischen Gesinnung zu Recht als Nazi bezeichnet?

Obwohl ihr ohne jede argumentative Grundlage mit hetzerischen Kampfbegriffen gegen selbst erdachte Feindbilder hetzt?

OiSkinhead  17.01.2025, 08:25
@Fotograf1986

Die Hälfte deiner Stichpunkte findest du in meinem Vokabular gar nicht wieder.

xubjan  17.01.2025, 08:15

Und die Rechtsradikalen machen so etwas natürlich nie. Es gab nie "links grün versifft" und üblere Dinge, die sie geäußert haben. Niemals nie nicht nie.

Aber "Gutmensch" ist ja auch so eine rechtsradikale Beleidigung. Dumm nur, dass sie sich selbst damit als "Schlechtmensch" outen, also als eine Art Bodensatz.

xubjan  17.01.2025, 08:33
@OiSkinhead

Wenn jemand, der Gutes tun möchte, für dich kein normaler Mensch ist, folgt daraus, dass du ein schlechter Mensch bist. Das ist erst mal simple Logik. Andernfalls würdest du ja auch Gutes tun und damit ein Gutmensch sein. Wo soll es da denn einen Mittelweg geben?