Nutzt ihr das Wort "Faschist" synonym mit "Nazi" oder differenziert ihr zwischen Faschisten und Nazis?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich differenziere die Begriffe, weil... 86%
Nutze ich synonym, weil... 14%

10 Antworten

Ich differenziere die Begriffe, weil...

Ein Nazi ist ein Faschist aber auch zB. Mussolini ( im ursprünglichen Sinn der Definition bezieht sich Faschismus auf das Mussoliniregime!) ,Stalin ,Mao,Pol Pot oder zB. Lenin waren Faschisten.Letztere waren Linksfaschisten (Auch die gibt es,es gab sogar einige von der Sorte!).Ein Nazi kann kein Nazi sein ohne Faschist zu sein,aber nicht jeder Faschist ist Nationalsozialist!

Ich differenziere die Begriffe, weil...

Zunächst einmal ist nur Putin für mich im Moment ein klar erkennbarer Nazi. Man findet im Putinismus sämtliche Merkmale des Nationalsozialismus wieder. Auch bis ins Extreme.

Ein Faschist ist nicht zwingend ein Nazi, also nicht zwingend einer, der dieser Ideologie restlos angehört. Das Wort ist schwer einzugrenzen, da es keine exakte Definition gibt.

Für mich gehört zum Faschismus ein klarer Personenkult mit Führerprinzip. Also ein "großer Anführer", dem bedingungslos alles untergeordnet wird. Rassismus und übersteigertes völkisches/nationalistisches Gebaren gehört ebenfalls dazu. Dass man sich selbst für eine Elite hält und andere "Völker" für minderwertig bis hin zu nicht lebenswert.

Es gibt durchaus Überschneidungen zwischen Faschismus und Nationalsozialismus. Ist irgendwie auch logisch, denn es ist in demselben Umfeld entstanden bzw. wurde durch genau die "Achsenmächte" geprägt, allen voran den Nazis.

Ich differenziere die Begriffe, weil...

Nach meinem Bauchgefühl der Nazi eher mit klarer Anbindung an die Kultur des Dritten Reichs verbunden ist. In der extremen Rechten möchte man gern zurück in die Vergangenheit. Ein Gauland wünscht vielleicht das Dreiklassenwahlrecht Bismarcks, ein Grupalla eher die Heimeligkeit der Ulbricht-Zeit. Der Durchschnitt der deutschen Rechten liegt aber sicher irgendwo dazwischen. So bei Höcke.^^

Ich differenziere die Begriffe, weil...

Die Begriffe sind ja nicht synonym.

Fascho steht für Leute welche Aspekte einer autoritären, anti-diversen, ethnisch und national definierten oder geprägten Gesellschaft vertreten. Die nationalen Symbolismus betreiben, soziale Gleichheit und Aufklärung ablehnen usw. die Liste ist lang.

Nazi ist noch mal ne Stufe härter.

Also als Bsp von Parteien

faschistische/rechtsextreme Parteien oder Gruppen sind z.B. die Werte Union, Republikaner, Liberal Konservative Reformer, Zentrumspartei, Bürger in Wut, Bündnis Deutschland, Bayernpartei

AfD sind Faschisten und teilweise bis zu Nazis.

Ganz klare Nazis sind NPD, die Rechte oder der dritte Weg, Viking Jugend usw

Ich differenziere die Begriffe, weil...

Würde ich differenzieren, da Nazi nur eine Art des Faschismus ist. Eine andere ist der italienische Faschismus, der nicht so anti-semitisch ist, wenn überhaupt. Echte Freundschaften gab es zwischen faschistischen Italienern und Deutschen eher nicht, außer zwischen Italo Balbo und Hermann Göring. Balbo warnte allerdings vor einem Bündnis mit Nazi-Deutschland. Den Unterschied zwischen dem deutschen und italienischen Faschismus kannten vor allem Oswald Spengler und Moeller van den Bruck sehr gut. Beides waren Faschisten, die Hitler persönlich und die NSDAP mit dem deutschen Faschismus ablehnten und dafür den italienischen Faschismus in höchsten Tönen lobten.

Woher ich das weiß:Hobby