frei.wild = Nazi-Musik?

7 Antworten

Ich persönlich kenne einige Skinheads, die Frei.Wild hören. Aber die Band selbst ist nicht rechts.

Fips war früher selbst Skinhead, hat sich aber geändert. ich denke, die Vorwürfe kommen auch teilweise daher.

Aber wie gesagt, Frei.Wild ist nicht rechts. Und nur weil jemand Frei.Wild hört bedeutet es nicht, dass dieser ein Nazi ist. Bin selbst ein Fan der Band und ganz sicher kein Nazi oder rechts.

Das sie an Nazis kein gutes Wort lassen kann ich bestätigen. Auf so ziemlich allen Konzerten distanzieren sie sich in einer mehrminütigen Rede gegen Rechtsextremismus.

Ich denke die Vorwürfe kommen deswegen, weil der Sänger mal in einer Rechtsrockband gesungen hat und natürlich weil manche Songs rechts/konservativ/patriotisch sind. Verstärkend kommt der Hang der Gesellschaft, das was rechts ist, gleich als rechtsextremistisch anzusehen. Viele Menschen sehen die Linie dazwischen nicht mehr und stellen es gleich.

Und das sie zuweilen einige rechte Tendenzen hatten (die aber nicht weiter verwerflich wären) kann man auch nicht wirklich bestreiten.

PhilippAngerer  21.07.2019, 12:19

kannst du nicht entscheiden ob die verwerflich waren! rechtsrock band noch immer!

Vando  31.08.2019, 14:07
@PhilippAngerer

Genau das meine ich. Keine Ahnung von der Band haben, aber hauptsache als Rechtsrock bezeichnen. Zwischen Frei.Wild und echten Rechtsrock Bands besteht noch ein Unterschied.

Und zum entscheiden: Jeder kann entscheiden, was wie weit er/sie verwerflich findet. Du scheinst mir da jedoch einer sehr niedrige Schwelle zu haben.

Sie sind keine Nazis aber völkisch.

manu289  16.01.2017, 19:20

Der Begriff Völkisch stammt aber aus dem 3 Reich-bzw wurde bewusst von den Nazis benutzt.Wenn also heute jemand der Ahnung von Geschichte hat und auch der Begriffe die eben damals im 3 Reich bewusst genutzt wurden,soche Worte wählt dann hat das schon so ein komischen Beigeschmack....

Man kann immer behaupten "ne ne so is das gar nicht wir sind nur HEIMATVERBUNDEN" aber diese Bands spielen ganz Bewusst mit solchen Begriffen...Die wissen ganz genau wie das rüberkommt..

Entweder wollen Sie so provozieren um Aufmerksamkeit zu erlangen oder Sie sind schon rechts...Ich tippe auf beides:-)

mkFW1  05.03.2017, 18:15
@manu289

Die Band provuziert gern, ja. Weil sie damit erreichen wollen, dass über bestimmte Themen geredet wird. Aber sie sind NICHT rechts!

Ist es so das viele Nazis oder rechts gesinnte Personen frei.wild hören?

Es ist nicht typisch für Nazis dass sie Frei.wild hören. Rechts gesinnte sind nicht gleich Nazis.

Sollte man Leute verurteilen nur weil sie Frei.wild hören?

Man sollte Leute verurteilen, wenn sie Nazis sind. Da das hören von Frei.wild-Musik nicht zeigt, dass man ein Nazi ist, macht sich derjenige lächerlich, der sie verurteilt.

Es gibt ehemalige und relativ aktuelle Verbindungen zwischen Bandmitgliedern und der rechten Szene, allerdings auch Distanzierungen davon. Und einige viel diskutierte Textstellen.

Zuerst mal wikipedia lesen, das ist ganz aufschlussreich. Und dann mal überlegen, wie man dazu steht. Für mich ist das ganze vor allem ein Beispiel wie Leute Nationalismus und Konservativismus wenn es ihnen politisch in den Kram passt gleich mit Nationalsozialismus gleichsetzen. Dafür gibt's den schönen Bgriff "Nazikeule". Und ja, die Nazikeule gibt es wirklich, und man wird nicht dadurch zum Nazi, dass man das so sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Nein, es ist keine “Nazi“ Musik.