Sind Frei.Wild auch Nazis wie die Onkelz

4 Antworten

Du wirst hier aus meiner Sicht keine gute Antwort bekommen. Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema und deine Einstellung zu dieser Band steht ja. Da ist es egal ob einer sagt die Band ist schei*e oder die Band ist cool.

OnkelzFan21  15.03.2021, 14:59

Geht ja um die Aussage ob sie Rechts sind und das sind sie seit neusten (also eigentlich doch schon vorn paar Jahren) nicht mehr

Ja, Frei.Wild sind in etwa so Nationalsozialistisch wie die Onkelz. Nämlich (fast) gar nicht.

Bei beiden gab es in den Anfängen (Onkelz) oder gar noch davor (Frei.Wild) Bezüge zum Rechtsradikalismus.

Aber man kann nicht allen ernstes Musikgruppen noch als rechtsradikal bezeichnen, wenn diese schon seit Jahren/Jahrzehnten auf übelste gegen Rechts wettern. Es gibt duzente Beispiele dafür in den Texten. Zudem gibt es keine Beispiele mehr in den Texten, wo man sagen könnte, dass es rechte Musikgruppen sind. Beide Musikgruppen sind zwar konservativ was Werte angeht und äußerst Gesellschaftskritisch, aber das sagt nur minimal etwas über die politische Gesinnung aus.

Man muss aber bedenken, dass die Gesellschaft sich dessen nicht bewusst ist. Es müssen sich nur ein paar völlig unwissende Künstler pressewirksam zusammentun und androhen den komischen deutschen Musikpreis zu boykottieren, weil Frei.Wild rechts sei. Schon ist wieder über Jahre im Kopf der meisten Medienkonsumenten (die vom Thema keine Ahnung haben) eingepflanzt, dass die Musikgruppe rechts sei. Und das mit einer Überzeugung als hätten sie eine Doktorarbeit drüber geschrieben.

Kauf dir so ein Shirt, es steht für nichts rechtes. Du musst aber damit rechnen, dass dich einige dann für rechts halten. Das ist oft aber die Sorge der Eltern. Das musst du mit denen ausmachen.

Midas20192  05.04.2019, 22:08

Dieses abstempeln ist in unserer Gesellschaft ja nichts neues...

Daniel133797  27.12.2022, 00:59

onkelz sind 0 nazis und rechts aber frei wild doch ein wenig deswegen mag ich die auch nicht so auch weil sie so auf onkelz tun

legomario  16.04.2023, 12:59

Blödsinn. Onkelz waren nie nazis

Eigentlich ist das bei keiner der beiden Bands so. Die Onkelz waren früher keine Nazis sondern Skinheads. Sie grenzten sich dann aber schnell davon ab und wurfen Neo-Nazis eigenhändig aus dem Publikum. Bei Frei.Wild ist nur der Sänger Philip Burger vorbelastet da er früher Sänger bei der Skinhead Band Kaiserjäger war, auch er grenzt sich aber auch von diesen ab. Linke denken Frei.Wild wären Nazis weil sie über Heimatliebe singen was gar nichts Schlimmes ist. Also setz dich durch und bestell dir Sachen.

wat für nazi sache? Deine Mutter soll mal recherchieren was nazis sind und wie sehr sich die onkelz gegen diese leute einsetzen xD