Sind faschisten und nazis das gleiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Nationalsozialismus und der Faschismus sind zwei politische Ideologien, die im 20. Jahrhundert in Europa aufkamen. Während es einige gemeinsame Merkmale gibt, gibt es auch Unterschiede zwischen ihnen.

Der Faschismus entstand in Italien unter der Führung von Benito Mussolini in den 1920er Jahren. Er betonte die Notwendigkeit einer autoritären Regierung, die nationale Einheit, Disziplin und die Unterordnung des Individuums unter den Staat förderte. Faschismus ist stark nationalistisch, militaristisch und anti-demokratisch. Er basiert auf dem Prinzip einer starken zentralen Regierung und der Unterdrückung politischer Opposition.

Der Nationalsozialismus, der in Deutschland unter Adolf Hitler in den 1930er und 1940er Jahren aufkam, ist eine spezifische Form des Faschismus. Der Nationalsozialismus beinhaltet jedoch zusätzlich rassistische und antisemitische Ideologien, die auf der Überlegenheit der "arischen Rasse" beruhen. Diese Ideologie führte zur systematischen Verfolgung und Vernichtung von Millionen von Menschen, insbesondere Juden, während des Holocausts.

Eugenik ist ein Konzept, das in beiden Ideologien eine Rolle spielte, aber in unterschiedlicher Weise. Eugenik bezieht sich auf die Idee, die genetische Qualität der menschlichen Bevölkerung zu verbessern, indem man Zucht- oder Selektionsprinzipien anwendet. Im Falle des Nationalsozialismus wurde die Eugenik missbraucht, um eine rassisch "reine" Gesellschaft zu schaffen, indem Menschen als "unwert" eingestuft und Zwangssterilisationen sowie Massenmorde durchgeführt wurden. Im Faschismus wurden ebenfalls eugenische Prinzipien befürwortet, jedoch in geringerem Maße und eher auf „freiwilliger Basis“.

Es ist wichtig anzumerken, dass heutzutage Faschismus sich auch auf viele Weisen zeigen kann. Mittlerweile könnte man jede Ideologie bzw. jede politische Strömung, egal ob „antifaschistisch“, „anarchistisch“ oder „Links-Grün“, die versucht ihre politische Ziele mit Gewalt, Hetze oder Terrorismus durchzusetzen, als faschistisch betiteln.

Liebe Grüße 🍀

Der Faschismus definiert sich durch das Führerprinzip/Führerkult ist antidemokratisch,(nationalistisch) und ursprünglich ideologisch rechts (Der Begriff bezieht sich ursprünglich auf das Mussoliniregime!).Es gibt auch Linksfaschismus zB. den Stalinismus!Der Nationalsozialismus ist auch eine Art des Faschismus weswegen jeder Nazi Faschist ist aber eben nicht jeder Faschist ist Nazi!

Nein, sonst gäbe es den Begriff Linksfaschismus ja nicht.

spongebobbel006
Fragesteller

Was der Unterschied dann

LovelyRita590  15.07.2023, 19:38
@spongebobbel006

Ich hab mal gelernt, dass Faschismus eine totalitäre Herrschaftsform ist. Und die Nationalsozialisten fallen darunter. Meiner Meinung aber auch Stalinisten. Aber das mag Ansichtssache sein. Recherchier doch in einem Politiklexikon. Da findest du sicher Definitionen und Beispiele.

Timberwolf627  28.01.2024, 21:32

So ist es!Der Linksfaschismus ist eine Spielart des Faschismus (Siehe zB. Mao/u. a. "Der grosse Sprung nach vorne",Stalin...).Jeder Nazi ist ein Faschist,nicht jeder Faschist ist Nationalsozialist!Ursprünglich bezieht sich der Faschismusbegriff auf das Mussolinisystem.