Was ist mit den ganzen Waffen der Nazis passiet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland wurde komplett entwaffnet. Munition wurde gesprengt oder in großem Maßstab in der Nord- und Ostsee versenkt. Schiffe und Uboote wurden verschrottet oder im Atlantik versenkt. Handfeuerwaffen wurden verschrottet. Flugzeuge und Panzer wurden ebenfalls verschrottet. Teils konnten deutsche Firmen den Schrott dann aufkaufen und neue Produkte daraus fertigen. So wurden in den ersten Nachkriegsjahren z.B. aus deutschen Stahlhelmen Kochtöpfe produziert.

Dass das ganze Kriegsgerät vernichtet wurde führt z.B. auch dazu, dass deutsche Oldtimer aus jener Zeit, seien es Schiffe, Flugzeuge oder Panzer, im Gegensatz zum Gerät der Alliierten, heute extrem selten sind und teils gar nicht mehr oder nur in einzelnen Exemplaren in Museen existieren.

ManiCavaleri
Fragesteller

Perfekt antwort. Danke dir.

Aufgrund der Tatsache, dass es nach Kriegsende an allem mangelte, hat man den größten Teil des Kriegsmaterials, was noch existierte, quasi zum Recycling gebracht.

ManiCavaleri
Fragesteller

Danke für die Antwort.

https://www.spiegel.de/geschichte/zweiter-weltkrieg-flugzeug-und-panzer-schrottplaetze-a-1047686.html

So erging es den US Waffen auch nur, aber bei den Nazis blieben die meisten Waffen im Osten auf den Schlachtfelder liegen und wurden dort verschrottet. Denke an die Panzerschlacht am Kursker Bogen, wo tausende diesen Ungetümen aufeinander prallten, was dort fuer Schrott liegen blieb.

Zahl der Panzer, Geschütze und Flugzeuge in der Schlacht von Kursk 1943

Veröffentlicht von Statista Research Department, 01.02.2023

 Bei Kursk trafen vom 05. Juli bis zum 23. August 1943 im Zweiten Weltkrieg insgesamt massive motorisierte Verbände der Wehrmacht und der Roten Armee aufeinander. Auf dem Boden standen sich insgesamt knapp 8.000 Panzer gegenüber, in der Luft bekämpften sich mehr als 5500 Flugzeuge. Die Rote Armee war bei den allen Gattungen zahlenmäßig überlegen, mussten jedoch auch immense Verluste einstecken.

Die Schlacht von Kursk

Somit ist in DE selber nicht mehr viel Material verblieben, die Waffen wurden in den vielen Schlachten meistens verschlissen und dort dann auch spaeter verschrottet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurden eingeschmolzen und wieder Verwertet...oder die Russen und Ammis haben alles mitgenommen+unsere ganze Industrie Demontiert und mitgenommen+unsere Wissenschaftler

ManiCavaleri
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das sie die Waffen mitgenommen haben verwundet mich nicht, jedoch die Industrie zu demontieren um Wirtschaftlich ein Land dem Boden gleich zu machen? Naja vielleicht wollte man um jeden Preis vermeiden, das die Nazis wieder aufblühen.

Von Experte Udavu bestätigt

Nach dem WWII wurden schnell wieder Waffen gebraucht in beiden Nachfolgestaaten des Dritten Reiches. Das waren zwar nicht die alten Panzer, aber dafür jede Menge Handfeuerwaffen bis hin zum Granatwerfer.

Bild zum Beitrag

Ostdeutsche Volkspolizei mit dem StG44

Bild zum Beitrag

BGS schießt mit der P38

Bild zum Beitrag

BGS - Ausbildung am Karabiner 98 K

 - (Krieg, Militär, Rassismus)  - (Krieg, Militär, Rassismus)  - (Krieg, Militär, Rassismus)
ManiCavaleri
Fragesteller

Danke für die Fotos.