Woher kommt der Begriff Nazi und was bedeutet er?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

NSDAP 54%
Der Begriff ist viel älter als 1900 31%
Adolf Hitler Deutschland 8%
Es ist eine Erfindung 8%
USA 0%
Griechische Juden prägten den Begriff "Nazi" vor 2000 Jahren 0%
Jesus der Nazarethiten [in der englischen Bibel: Nazirite genannt 0%

4 Antworten

Nazi war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. So wurde etwa Ludwig ThomasBauernschwankDer Schusternazi 1905 im Theater am Gärtnerplatz in München uraufgeführt. Abwertend gebraucht wurde der Begriff für eine einfältige, törichte Person[2] und für Deutsch-Österreicher sowie Deutsch-Böhmen

Quelle: Wikipedia

Feedom
Fragesteller

Soweit richtig aber Wikipedia stimmt nicht immer oder nur zum Teil. Das mit Wikipedia wird immer schlimmer. Nur als Info

Nofear20  29.12.2023, 11:34
@Feedom

Das ist natürlich nicht die Bedeutung, wie sie heute meist verwendet wird. Dazu muss man sich den entsprechenden Artikel zum Nationalsozialismus anschauen.

Nofear20  29.12.2023, 11:55
@Feedom

Für die heutige Bedeutung reicht das allemal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nazareth damit irgendwas zu tun hat.

Feedom
Fragesteller
@Nofear20

Wenn man nicht dran bleibt erfährt man es nicht

NSDAP

Ohne dass ich jetzt Lust hätte zu googeln:

Ich gehe davon aus, dass sich der Begriff als Abkürzung für die NSDAP eingebürgert hatte sowie man die SPD als Sozis betitelte.

Sie dürfte der leider geglückte Versuch gewesen sein, national imperialistische Ideen im Rahmen einer Volkspartei zu etablieren, indem mit Berechnung auch auf die ärmlichen Verhältnisse der Bevölkerung eingegangen wurde.

Feedom
Fragesteller

Stimmt leider nicht

Das ist eine Abkürzung für "Nationalsozialisten" und stammt aus der Zeit des dritten Reiches. Wurde schon ab 1925 so benutzt.

Ursprünglich eine Kurzform von Ignaz wurde es abwertend für dumme Personen und für Deutsch-Österreicher verwendet.

Der Begriff "Nazi" stammt von der Abkürzung "Nationalsozialist" ab, die sich auf die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) bezieht, die von Adolf Hitler geführt wurde. Der Begriff wird heute oft als abwertende Bezeichnung für rechtsradikale oder extrem nationalistische Personen oder Gruppen verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Innenpolitik & Außenpoltik