Unterschied zwischen "Nazi" und "Nationalsozialist"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nazi ist für Nationalsozialist die Abkürzung so wie es "Sozi" für Sozialist ist.

mobilegmslp
Fragesteller

Ahhh okay, Dankeschön für die Antwort 😊

Im Grunde stellt es eine Abkürzung dar.

Da der Begriff allerdings leider inflationäreen Gebrauch erfährt, ist schon eine gewisse Bedeutungsverschieben zu beobachten.

Leider besteht durch den inflationären Gebrauch des Begriffs die Gefahr die schrecklichen Taten der Nationalsozialisten zu relativieren.
Deswegen sollte man dergleichen Vergeliche lieber lassen.

"Nazi" ist die Abkürzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Das ist ein und dasselbe.

Der heutige Gebrauch des Wortes 'Nazi' erfolgt zumeist mißbräuchlich und diffamierend u.U. gezielt irreführend.

Ein Nationalsozialist ist übrigens kein Sozialist oder Linker, sondern zu seinen Lebzeiten ein äußerst reaktionärer Rechter, der politische Gegner totschlägt und zu Verbrechen grausamster Art fähig ist.

Ja, ist es. Bedeutet dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung