Was ist eigentlich daran schlimm wenn man ein Nationalsozialist ist?

18 Antworten

Ganz davon abgesehen, dass Nationalismus viel weiter geht, als nur Patriotismus und zwar auf eine sehr negative Art und Weise und ganz davon abgesehen, dass ich persönlich Patriotismus absolut unnötig finde, geht es doch überhaupt nicht darum, wie das ganze heißt.

Ein Schwein mit Stacheln ist auch kein Stachelschwein. Der Begriff hat eine Bedeutung und diese Bedeutung beinhaltet viel mehr, als nur die Summe der Teilwörter

Außerdem kann ein Nationalist kein Sozialist sein, da Nationalismus per se asozial ist, da er nicht auf das Wohl aller, sondern nur auf das Wohl eines beliebigen Volkes bedacht ist, dem man zufälligerweise angehört.

Davon abgesehen, verzichten Menschen, die sich als Nationalsozialisten betrachten bewusst darauf, sich von diesen Begriff und allem, was damit assoziiert ist, zu distanzieren, womit sie sich selbst ganz bewusst in die entsprechende Ecke rücken.

Und da Nazi nichts anderes als eine Abkürzung für "Nationalsozialist" ist, darf sich ein Nationalsozialist auch nicht beschweren, wenn man ihn "Nazi" nennt.

Es ist nur ein Wort, man hätte es auch IchLänder oder EgoGermane nennen können. Was entscheidend ist, was unter diesen Namen geschehen ist. Das Wort transportiert diese Bedeutung und wenn du sagst, ich bin Nationalsozialist, wirst du auch in diese Ecke gestellt werden, ob du willst oder nicht.

Der sogenannte Nationalsozialismus war alles andere als sozialistisch, führte diesen Begriff nur, um so Menschen anzulocken, sie zu ködern. Tatsächlich war er eine offene Diktatur der Konzerne allgemein, im besonderen Maße des Finanzkapitals. Die reaktionärsten Kreise des Kapitals stützten den Faschismus, scharten sich um ihn.

Nationalismus ist eine schlechte Sache, weil er meist andere Länder, andere Ethnien, Rassen zumindest verunglimpft, das eigene Land, das eigene Volk hingegen überhöht.

Für die breite Masse ist nichts gewonnen, wenn sie zum Stolz aufdas "eigene" Land aufgehetzt wird, denn die braucht stattdessen Erhöhung des Lebensstandards, möglichst durch Vollbeschäftigung und anständigen Löhnen, soziale Absicherung und Frieden.

Der Nationalismus hat nur für die Herrschenden, die Reichen, die Privilegierten einen Nutzen, sind sie doch die Profiteure innerhalb der Gesellschaft. Kein Wunder, dass die Bourgeoisie sowie beachtliche Teile des Kleinbürgertums national besoffen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Nationalsozialismus hat den Lebensstandard der breiten Masse der Deutschen erhöht, siehe dazu Götz Aly.

Der durchschnittliche Deutsche, der keiner diskriminierten Minderheit angehörte, hat von den Diskriminierungen, Diebstählen,  Konfiskationen, Sondersteuern, Raubzügen, Versklavungen, Vertragsbrüchen, etc. der Nazis profitiert.

@Accountowner08

Sehr wenig, das erscheint nur so im Vergleich zur Weimarer Republik in ihrer Endphase, wo eine große Massenarbeitslosigkeit voherrschte, gepaart mit massivem Elend.

Es ist so negativ behaftet da sich dieser "sozialismus" nur auf die EIGENE Nation bezieht. Da aber jeder Mensch gleich viel Wert ist und gleich viel Hilfe bekommen sollte ist es ja schlecht nur der eigenen Nation bestehen zu wollen denn das nennt man Rassismus und ist nicht fein☝️️

wenn ich mein Volk an erster stelle stehen sehen will und erst wenn die Probleme gelöst sind es ausbreite auf andere bin ich also ein Rassist?? oh man echt.

"mein volk" nur weil du zufällig irgendwo geboren bist. warum macht man da unterschiede das ist mir einfach ein Rätsel.

Ein Nationalist ist ein Patriot, ja, aber noch mehr. Er möchte nämlich, dass nicht nur er, sondern alle sich mit dem Nationalstaat identifizieren. Einem Patrioten ist das Denken seiner Mitbürger egal. Prinzipiell ist ein Nationalsozialist nichts schlechtes, da es ein beschreibender Begriff ist, wie zB Hüne, nur nicht auf den Körperbau, sondern auf die gesellschaftliche Einstellung bezogen. Allerdings ist der Begriff durch das dritte Reich (zurecht) negativ konnotiert

Einem Patrioten ist das Denken seiner Mitbürger egal

Das ist mir neu! weist überhaupt was ein Patriot ist??

@Sagittarius1989

Die Beschreibung ist vielleicht im Wortlaut seltsam, aber an sich zutreffend.
Dem reinen Patrioten geht die politische Agenda des Nationalisten ab.