ist das wort „schlecht“ in bezug auf einen Menschen relativ?

2 Antworten

Das Wort "relativ" bezieht sich auf das Verhältnis von etwas zu einem anderen Bezugspunkt. Wenn eine Person sagt "ich bin ein schlechter Mensch", ist dies keine relative Aussage, da es keinen spezifischen Bezugspunkt gibt, auf den sich die Aussage bezieht. Es ist eine subjektive Bewertung, die die Person über sich selbst macht.

Wenn die Person sagen würde: "Ich bin ein schlechter Mensch im Vergleich zu meinem Freund, der immer so nett zu allen ist", dann wäre dies eine relative Aussage, da sie sich auf einen spezifischen Bezugspunkt bezieht, nämlich die Handlungen ihres Freundes.

Es ist wichtig zu beachten, dass subjektive Bewertungen wie "gut" oder "schlecht" oft nicht relativ sind, da sie auf persönlichen Standards und Werten basieren, die nicht unbedingt auf einen externen Bezugspunkt zurückzuführen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

na ja... jeder hat wahrscheinlich eine andere definition für "schlecht"