Warum sagt man A H wenn man etwas verstanden hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt "aha" und nicht "ah ha".

Ist ein Ausruf, der verdeutlichen soll, dass man etwas verstanden hat.

Weitere Ausrufe: "huch", "boah", "ieh", etc.

Man kann es ja auch Summen/oder Brummen, oder wie auch immer, ev. ist es daraus entstanden....

Ich verstehe und benutze beides so:

Ah = Ach soo (ist das also/meinst du das) / capito / alles klar / verstanden
(Freundliche Reaktion, weil man etwas gelernt hat.)

Aha = Reaktion auf eine Erklärung oder auch Korrektur.
Eher im Sinn einer Bestätigung. Und wenn man das allein schreibt, also ohne weiteren Text, dann ist es ein recht deutlicher Hinweis darauf, dass man das Thema als beendet ansieht.

Ah a wird auch gesagt wenn man eine Lösung genauer erklärt wird z.B.in der Schule oder am Ausbildungsplatz

Gibt verschiedene AHA's

...ja auch Musik :D

Achso - Verwunderung, AH - Geistesblitz, plötzliche Erkenntnis, ...

Man drückt seine Verwunderung aus - geht so am schnellsten...