Schweizerdeutsch Büsi?

5 Antworten

Schwierig, ich denke, es es wurde auf Schweizerdeutsch gesagt (förd). Büsi heisst eigentlich Katze.

Wie man das Zweideutig sehen kann, erschliesst sich mir nicht.

Büsi nennen die Schweizer allgemein Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus dem Raum um Baden/Wettingen [Kanton Aargau] kenne ich diesen Begriff nur im Zusammenhang mit einer Katze / Kätzchen. Mein "Büsi" meint meine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in dem zusammenhang bedeutet es "küsschen" - nichts zweideutiges.

im zusammenhang mit katzen bedeutet es hauskatze. oder auch kätzchen.

Valentina1111
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Meinst du „Bussi“ oder „Büsi“ heisst Küsschen?

Hallo

Büsi ist der schweizerdeutsche Ausdruck für Katze.

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️