Was bedeutet „gschier/gschirr“ (schweizerdeutsch)?

4 Antworten

Das bedeutet bei uns in der Schweiz allgemein , Teller, Tassen, Schüsseln, in der Mehrzahl

Nach dem Znacht säg i oft, wir münd no das ganzi Geschirr und Besteck abwäschä.

= Nach dem Abendessen sage ich oft, wir müssen alle gebrauchten Teller, Tassen, usw sauber machen. Dabei sage ich nicht alles einzeln auf sondern einfach Geschirr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Ganz direkt würde ich auch sagen : Pferdegeschirr, Zaumzeug.

Aber: Im Schwäbischen gibt es den Begriff "Ha, Du bisch mr au ä gschier Weib". = Eine weibliche Person, die etwas Verrücktes macht oder etwas tut, was sie nicht tun sollte ...

Geschirr, entweder für Zugtiere oder für den Tisch. Das sagt man bei uns in Österreich auch.

JuriD5
Fragesteller

habe es grad selbst herausgefunden, es ist ein dialekt begriff der eine frau beschreibt die viel du weisst schon was macht

annie80  09.09.2023, 19:48
@JuriD5

In welchem Schweizer Dialekt sagt man das?

pony  09.09.2023, 20:06
@JuriD5

nein. das beschreibt in keiner der schweizer mundarten eine prostituierte. das hast du falsch verstanden. und auch keine frau mit häufig wechselnden sexualpartnern.

jetzt muss ich dich wahnsinnig enttäuschen - es gibt keine schweizerdeutsche schriftsprache. die schriftsprache des deutschaprachigen teils der schweiz ist schriftdeutsch.

von daher wäre ich dir sehr dankbar, wenn du das phonetisch aufschreiben könntest - und zwar möglichst direktphonetisch.

ich geb mal ein beispiel zwischen schrift und aussprache - gibts besonders häufig bei ortsnamen

  • huttuu - huttwil
  • wiesligg - weisslingen
  • chriäsere - kriessern

ausserdem hätte ich gerne eine eingrenzung der region - auf 10 bis maximal 20 kilometer genau. - sonst klappt das nie.

und den zusammenhang bitte.